Problem von Clarissa

Mein Bruder trinkt immer

Hallo Kummer-team,

ich mache mir große Sorgen um meinen Bruder. Er ist 20 und immer nur am feiern. Und dann kommt er erst morgends zurück und ist immer betrunken. Ja, das ist normal meinen meine Freundinnen, das machen alle, aber mein Bruder trinkt auch wenn er allein ist und auch ganz viel. Er ist dann nicht rigendfwie brutal oder so, er lallt oder torkelt auch nicht. er redet dann ganz normal, dabei trinkt er korn und wodka-cola. wenn er feiern geht torkelt er schon und geht dann schnell ins bett.
ich kenne seine freunde gar nicht udn weiß auch gar nicht was die so machen.
ich hab versucht mit meinen eltern zu reden aber die tun das nur ab und sagen das sei normal in dem alter, genau wie meine freundinnen.
ich hab echt angst dass mein bruder alkoholiker wird.

Annika Anwort von Annika

Liebe Clarissa,

Das Problem das du beschreibst ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Du beobachtest deinen Bruder und hast ein ungutes Gefühl bei seinem Alkoholkonsum - zu Recht.
Gerade bei Jugendlichen ist der Alkoholkonsum sehr hoch.Besonders bei Alkopops, die sehr unterschätzt werden. Die Eltern tun das oft als "Jugendsünde" ab: Das haben wir damals doch auch getan...

Alkohol ist die häufigste Droge, auch weil die meisten ihn als harmlos ab tun - weil er legal ist.

Wenn dein Bruder am Wochenende feiert ist das eine Sache, wenn er aber jeden tag allein trinkt und man ihm den Alkohol nicht mehr anmerkt ist er schon abhängig.

Wie ist das Verhältnis zu deinem Bruder? Versteht ihr euch gut? Wenn ja, versuch doch mal mit ihm selbst zu reden. Erzähle ihm von deinert Angst um ihn. Eventuell ist er einsichtig. Höchstwahrscheinlich wird er es aber abtun, wie eure Eltern auch.
Versuche weiterhin euren Eltern die Augen zu öffnen, bitte sie auf den Alkoholkonsum eures Bruders zu achten.
Eine weiter hilfe für dich könnte sein, wenn du dich an eine Beratungsstelle vor Ort wenden würdest.
http://www.alkohol-hilfe.de/beratungsstellen/beratungsstellen.htm
http://www.alkoholsucht.btonline.de/
Ich wünsche deinem Bruder dass er sein Problem erkennt und es bekämpft und dir alles Gute