Problem von Jeanette - 15 Jahre

Freundschaft gekündigt

hallo!!

also,ich habe keine beste fruendin mehr.sie hat mir tatsächlich die freundschaft gekündigt.ich versuche darüber hinweg zukommen.aber das problem ist,dass wir in der gleichen klasse sind und die gleichen freunde haben.sie hat jetzt eine "neue beste freundin" und sagt,sie wäre eine viel bessere freundin.ich laufe ihr nicht nach,und will es auch gar nicht.könnt ihr mir tipps geben,wie ich am besten über diese sache hinweg komme?ihr würdet mir sehr helfen.
vielen dank!
eure jeanette

Anwort von Sabine

Hallo Jeanette!

Ich kann mir vorstellen, dass es für Dich schwierig ist zu akzeptieren, dass sie eine neue beste Freundin hat und Dir die Freundschaft gekündigt hat. Was immer es auch für Gründe waren, man muß es akzeptieren. Leider hat man auch hier keine andere Wahl. Du scheinst es sehr zu bedauern und dadurch, dass Du sie täglich in der Schule siehst, fällt es Dir natürlich auch schwer, aber glaube mir, die Zeit wird es bringen. Natürlich ist es von heute auf morgen nicht vergessen und man hängt an den schönen Zeiten der Freundschaft, aber einen anderen Ausweg, als es irgendwann zu akzeptieren, den gibt es leider nicht. Lasse Dir noch ein wenig Zeit um es zu verstehen. Gehe ihr halt weitestgehend und es möglich ist, aus dem Weg. Ich weiß, schwierig, wenn man in einer Klasse ist, aber andere Freunde können einem dabei helfen. Mit Sicherheit gibt es noch weiter Freunde in Deiner Klasse, mit denen Du die Pausen verbringen kannst und die Dir ein wenig zur Seite stehen. Die Zeit wird die Wunden heilen. Gedulde Dich noch ein wenig. Versuche Dich halt abzulenken. Ihr hinterher zu laufen wäre wirklich brotlose Kunst und hätte wenig Erfolg, wenn sie die Entscheidung getroffen hat.
Lass Dir noch wenig Zeit um zu verstehen. Andere Freunde an Deiner Seite werden Dir helfen schneller darüber hinweg zu kommen.
Es tut mir leid, dass ich Dir kein anderes Mittel raten kann, aber ich hoffe, es gelingt Dir ein wenig.

Lieben Gruß.