Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Freundin ist so schüchtern

Hi,
bitte helft mir ich habe selbst kein problem bis auf das meine beste Freundin total schüchtern ist und ich ja eher der typ bin der total sebstbewusst und genau das gegenteil von schüchtern ist. Was soll ich machen ich habe meine Freundin versprochen, dass ich ihr helfe, weil sie hatte ja auch noch kein richtigen Freund. findet aber immer welche süß und will dann auch was von denen aber dann wenn die Kerle auch wollen traut sie sich nicht mehr weil sie angst hat irgendwas falsch zu machen und ich steh dann immer dumm da weil ich sie meinstens zusammen gebracht habe!

Könnt ihr mir bitte ein paar tipps geben wie ich ihr helfen kann ?
Bitte.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich finde es doch schon einen fairen Zug von Dir, dass Du Dich für sie so einsetzt. Viele andere wären froh, eine Freundin zu haben, die sich so für sie einsetzt. Du bist nunmal das Gegenteil und kannst ihr in Deinem Verhalten nur zeigen, wie man es machen kann.
Das Du nur der Mittelbote bist, dass ist natürlich unglücklich, aber ich würde mich an Deiner Stelle auch nur bis zu einem gewissen Grad dort hineinhängen. Sobald Deine Freundin einen Partner gefunden hat, würde ich mich an Deiner Stelle völlig raushalten und ihr das Feld alleine überlassen, denn nur so kann sie lernen mit Situationen umzugehen und wird ihre Erfahrungen sammeln müssen.
Sie wird sich bestimmt einige Male an Dich wenden und Dich um Rat fragen. In solchen Momenten solltest Du dann auch einfach für sie da sein. Ihr Tipps geben oder darüber diskutieren, wie man sich verhalten könnte. Sie kann eine Menge von Dir lernen.
Selbstbewußt kann sie werden, indem sie sich in Ihrer Haut wohl fühlt und in ihrem Auftreten sicher ist. Wenn Du ihr zu Klamotten rätst, in denen sie sich nicht wohl fühlt, bringt es gar nichts. Sie soll entscheiden, was sie gerne tragen mag, denn ihre Persönlichkeit soll rauskommen nicht ein Kostüm, in welches sie gesteckt wurde um Chancen zu haben. Sie muß sich wohl fühlen um selbstbewußt auftreten zu können. Auch, wenn es Kleidungsstücke sind, die Du selber nie tragen würdest. Wenn sie sich aber darin wohlfühlt, dann lass sie damit losziehen. Es gibt halt so gewisse Dinge (die habe ich auch) die trage ich immer wieder gerne, weil ich mich darin sehr gut und sauwohl fühle und ich weiß, dass sie bequem sind und sie mir stehen. Natürlich laufen mir auch immer wieder Menschen über den Weg, die sagen, das sie das überhaupt nicht leiden können, aber damit sollte man lernen zu leben. Irgendjemand wird immer etwas zu meckern haben. Man kann sich nicht jedem und allem anpassen. Das, worin man sich wohlfühlt, das ist die Persönlichkeit und bringt sie zum Ausdruck. Und auch so lernt Deine Freundin dann die Arten von Jungs kennen, die es leiden können. Es kann sein, dass es ganz andere Typen sind, als Du sie aussuchen würdest.
Also, es ist schön, dass Du ihr zur Seite stehst, aber nimm es ihr nicht ganz aus der Hand, denn sonst kann sie nie lernen selbstbewußt aufzutreten.

Lieben Gruß.