Problem von Anonym - 18 Jahre

Angst gekündigt zu werden

Ich arbeite seit Dezember,in einem Lebensmittelladen und wurde schon zwei mal geprüft und ich habe immer wieder etwas falsch gemacht.Jetzt bekome ich eine Abmarnung.Ich habe angst Arbeitslos zu werden. Ich habe noch nicht mal ne Ausbildung,wer kann mir gut zu reden.Bitte Ich fühle mich so schlecht.Ich wollte immer alles richtig machen aber es will einfach nicht ich würde mich am liebsten in einen dunklen Keller verstecken und nie wieder raus kommen.BITTE ich brauche HIELFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Peter Anwort von Peter

Hallo,

so wie du schreibst, steigerst du dich immer weiter hinein, dass du Existenzängste hat. Du selber traust du dir einfach zu wenig zu und daran solltest du arbeiten. Du musst keine Angst vor Dingen haben, die tust und machst und immer mit der Frage, ob du es denn auch richtig gemacht hast. Wenn du immer nur dich selber fragst, "Ist das denn nun auch richtig was ich dort gemacht habe, oder bekomme ich gleich Ärger, weil es wieder falsch war?" So darfst du einfach nicht denken! Dein eigenes Selbstbewusstsein wird so immer weiter sinken.

Zeig den Aufgaben, die man dir stellt, die Stirn. Steh auf und sag dir; "Ich schaffe das, wär doch gelacht!" Versuche es einfach und trau dir einfach mehr zu. Immer nur ängstlich durch die Gegend laufen bringt dich nicht weiter im Leben.

Ich weiß, man kann das nicht abstellen von einem auf den anderen Tag, doch du solltest es Schritt für Schritt versuchen.

Alles Gute,
Peter