Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich liebe ihn trotz des Korbes

Liebes Kummerkaste-Team
Ich habe zwar im Archiv nachgeschaut, aber für dieses Problem keine wirklich passende Antwort gefunden.
Also: Ich habe mich vor einiger Zeit (1/2 Jahr) in einen Jungen aus meiner Klasse verliebt. Wir haben uns auch damals schon gut verstanden (freundschaftlich), aber ich habe mich die ganze Zeit nicht richtig getraut ihm von meinen Gefühlen zu erzählen oder sie sonst irgendwie mitzuteilen, weil ich auch Angst vor einem Korb hatte. Dann, als meine Gefühle immer stärker wurden, hat sich bei ICQ (Privatchat) die Gelegenheit ergeben und ich habe ihm erzählt, dass ich in ihn verliebt bin. Er meinte, es täte ihm sehr Leid, aber auch er seie unglücklich in ein anderes Mädchen verliebt. Das hat mich dann doch mehr getroffen, als ich gedacht hätte, denn mit so einer Antwort hätte ich ja schließlich rechnen können. (er hat mir gegenüber nie mehr als Freundschaft gezeigt)
Nach einiger Zeit (mittlerweile war die Scheu nach diesem Chat-Gespräch wieder verschwunden und ich konnte mich wieder normal mit ihm unterhalten, was erst irgendwie komisch war) glaubte ich, ich seie über ihn hinweg.
Aber jetzt (etwas mehr als 2 Monate nach dem korb) merke ich, dass es wohl doch nicht so ist. Außerdem habe ich erfahren, dass er nicht mehr in das andere Mädchen verliebt ist.
Soll ich jetzt weiterhin hoffen... vielleicht ändern sich seine Gefühle zu mir ja noch (das haben sie bei dem anderen Mädel ja acuh getan)? Ich kann und will meine Gefühle für ihn sowieso nicht unterdrücken. Jetzt weiß ich nicht wie ich ihm weiterhin zeigen soll, dass ich ihn nich liebe. ( Ich will nicht, dass er sich von mir belästigt fühlt oder so. Außerdem möchte ich, dass wir, auch wenn keine Beziehung entsteht, befreundet bleiben.)
Was ihn angeht, er ist total lieb und würde mich nicht absichtlich verletzen, indem er schlecht von mir redet, wenn ich ihm meine Liebe zeige oder so (weil man dadurch ja oft verletzlich wird.)
Es wäre zu schade, wenn er sich evtl doch in mich verliebt, er aber nicht merkt, dass ich noch etwas für ihn empfinde, da man es mir oft als Außenstehender nicht ansieht, dass ich verliebt bin.
Die Sache ist mir sehr wichtig, ich sehne mich schon länger nach einer Beziehung, besonders, wei ich noch nie einen Freund hatte. Aber so außergewöhnlich ist das mit 15 auch nicht (zumindest eine ernsthafte Beziehung.)
Im Moment ist es mein größter Wunsch, mit ihm zusammen zu sein, in seiner Nähe zu sein, mich an seine Schulter zu lehnen, aber ich habe Angst, dass er mich komisch anguckt, wenn ich letzteres einfach tue, was meint ihr? ( Er hat mir ja damals relativ deutlich gesagt, was er denkt, andererseits können sich die Dinge ändern....(?)
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Danke schon mal im voraus!
(Übrigens:Ihr seid echt super, euer Archiv hat mir schon mehrfach geholfen!)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es würde uns jede Menge Kummer ersparen, wenn die Liebe mit einem Korb auch zu Ende ginge. Tut sie aber nicht. Gefühle können sehr hartnäckig sein. Besonders, wenn man denjenigen noch regelmäßig sieht und trifft, die Hoffnung nährt und er einem einfach keinen Anlass gibt, ihn nicht mehr zu lieben.

Dass er nicht mehr in das andere Mädchen verliebt ist, heißt leider nicht automatisch, dass er sich jetzt in Dich verlieben wird. Halte erst einmal die Freundschaft aufrecht, triff Dich mit ihm, verabrede Dich mit ihm. Es sei denn, es tut Dir zu weh, ihn um Dich zu haben und doch nicht haben zu können.

Gib acht, dass Du ihn nicht nervst. Frag ihn nicht täglich nach einer Verabredung und ein 'heute nicht' bleibt ein nein. Dann warte, bis er vielleicht auf Dich mal wieder zukommt, oder sich etwas ergibt.

Die Gelegenheit wird sich wieder ergeben. Du kannst ihm dann sagen, dass sich an Deinen Gefühlen nichts geändert hat.

Alles Gute!
Dana