Problem von Kristina - 15 Jahre

mein Leben und ich

hallo erstmal,
ich wollt euch erstmal ein riesiges kompliment aussprechen und euch sagen wie cool ich euch finde.
also ich habe ein problem mit mir und meinen gedanken. dazu muss man allerdings wissen, dass ich die letzten zwei jahre immer in die falschen verliebt war. das hat mir all mien selbstvertraun genommen und ich bin mir richtig egal geworden. das ist voll schlimm zumal ich mich auch selbst verletze und beinahe schon meine pulsadern durchgeschnitten hätte.
mittlerweile denke ich wieder viel über selbstverstümmelung nach, aber das ist doch komisch für ein mädchen wie mich. ich schreibe selbst geschichten und in denen verbaue ich all meine gedanken. das hilft mir immer irgendwie und meine freunde bekommen immer einen anfall deswegen. das tut weh, denn ich bin mir zwar egal, aber meiner freunde bin ich nicht egal...
jetzt hab ich einen freund und dem habe ich alles gesagt, weiß nicht warum. ich habe das gefühl von ihm zu leben und irgendwie finde ich das so schwer, denn als er im urlaub war, stand ich kurz vor sehr schlimmen. ich weiß einfach nicht was ich tun soll, den das andere problem mit meiner schulter habe ich euch ja schon geschrieben und hab das immer noch nicht geschafft. mien freund kann mich deswegen einfach nicht verstehn und ich hab angst, dass ihm das zuviel wird. damals war ich in seinen guten kumpel und seitdem bin ich so anders geworden. das stört mich und dass ich keine medizienischen dinge ausstehen kann. in miener schulter sind jetzt schon richtige schmerzen...
naja könnt ihr mir helfen? ich will nicht wieder so eine scheiße mit mienen pulsadern machen.
bitte helft mir, denn ich kann mit niemanden darüber reden, denn die verstehn das wie mein freund ja auch alle nicht.
danke schon im voraus und liebe grüße

Anwort von Sabine

Hallo Kristina!

Ich kann Deinen Freund ein wenig verstehen. Niemand mag es gerne nur Trauer und Leid zu hören oder zu sehen. Wenn man in eine Beziehung ist,dann sollte man glücklich sein und einen "Neustart" versuchen. Natürlich gibt es keine Garantie für eine Beziehung oder die Zukunft. Man sollte immer das Beste aus dem machen, was man erlebt und was auf einen zukommt. Klar, kann es runterreißen, aber man sollte sich nicht runterreißen lassen. Enttäuschungen tun weh, aber man sollte sie auch hinter sich lassen können weiter nach vorne schauen. Sich zu ritzen oder selbst zu verletzen, bringt Dich nicht weiter. Hör auf damit. Die hässlichen Narben, die bleiben können, werden Dich nur immer wieder an diese schrecklichen Momente oder Zeiten erinnern. Lass es. Dein Freund liebt Dich und er möchte mit Dir glücklich sein. Stattdessen, wenn Du mit ihm sprichst, erzählst Du ihm von Kummer und Leid und wie schlecht Deine Vergangenheit gewesen ist mit anderen Jungen. Das er dabei in die Knie geht und oftmals verzweifelt, kann ich vestehen. Versuche diese Chance, die Du mit ihm hast, zu nutzen um glücklich zu werden. Nur was man gibt, kann man auch zurückbekommen. Er schenkt Dir Liebe und Du ein trauriges Gesicht. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht. Die Dinge, die es auslösen, dass Du ritzt und Dich selber verletzt, solltest Du lösen und Dich den Problemen stellen. Sie damit bekämpfen und beseitigen. Lass die Vergangenheit ruhen und schenke euch einen Neuanfang. Glaube mir, auch ich habe meine Erfahrungen mit 35 Jahren noch gemacht und wo wäre ich heute, wenn ich mich jedesmal so davon runterziehen lassen würde. Kristina, es geht vor und nicht zurück. Du hast es in der Hand endlich glücklich zu sein oder zu werden. Schließe ab mit dem, was Dich noch so verletzt. Darüber zu reden oder es aufzuschreiben ist eine gute Idee. Es hilft beim verarbeiten, aber bitte lass das Ritzen. Es bringt nichts!
Vielleicht liest Du auch unseren anderen Beiträge zum Thema "ritzen".

Lieben Gruß