Problem von Anonym - 13 Jahre

Periode während des Sportunterrichts

Hallo liebes Kuka Team,ich finde es klasse das es euch gibt!

Also ich habe seit ein paar Tagen meine periode und das war zum glück an einem Samstag(22.04.06), denn ich hatte immer solche angst davor sie während dem Unterricht zu bekommen!!!

Und jetzt habe ich zwei probleme:
ich möchte keine Tampons verwenden weil ich angst habe das es schmerzen könnte, deshalb nehme ich auch Binden aber ich traue denen irgendwie nicht!!!Als wir am Montag Sport hatten mussten wir eine runde ums Schulhaus joggen, als der Sportunterricht dann zu ende war,war die ganze Binde voller Blut und ich denke das es so viel Blut hatte weil ich eben gejoggt bin!Und gestern sollten wir eine Strecke joggen die etwa 10mal so lang ist und ich hatte solche angst das meine Hose voller Blut wird und mich alle auslache, also habe ich der Lehrerin gesagt das mir schlecht sei ich durfte dann ins Schulzimmer Hausaufgaben machen!
Und mein erstes Problem ist: Ich kan doch nicht jedes mal wenn wir Joggen gehen und ich meine Tage habe der Lehrerin sagen das mir schlecht ist!!!Und Tampons will ich einfach nicht biiiteee helft mir was soll ich nur tun ich kenne mich einfach nicht aus!!!

Und mein zweites Problem ist: Wie merke ich wann ich meine nächste periode bekomme?Ich habe nämlich ziemlich angst davor das wenn ich zur Schule gehe irgendwann die Periode bekomme!Als ich sie am Samstag bekam hätte ich nix gemerkt wenn ich nicht aufs Klo gegangen wäre, denn ich hatte keine Bauchschmerzen, mir war nicht schlecht,ich hatte auch keine Rückenschmerzen oder sonst irgendwas!!!Also frage ich mich wircklich wie ich das merken soll!!!
Bitttttttteeee Anwortet mir diesmal denn es ist mir wircklich wichtig!!!!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist vollkommen normal, dass die Periode sich bei sportlicher Belastung verstärkt verstärkt. Genauso reagiert Dein Körper z.B. auf Wärme. Darüber brauchst Du Dir also keine Sorgen machen.

Wechsele die Binde vor dem Sport, das gibt Dir etwas mehr Sicherheit. Es gibt ja auch tausende verschiedene Sorten und Marken - probier aus, welche Du am besten findest. Persönlich ziehe ich Tampons vor - aber auch die bieten keinen Schutz vor blutiger Unterwäsche, wenn man sie nicht rechtzeitig wechselt.

Ich kann Deine Angst verstehen, die hatte ich damals auch. Leider kann ich Dir kaum etwas anderes sagen, als Du es lernen wirst. Du wirst automatisch erkennen, wann Du wechseln solltest und wann Du sie bekommst. Du wirst Deinen Körper immer besser einschätzen können.

Wie gesagt, mit einer frischen Binde sollte Sport kein Problem sein. Wenn Du zwischendurch unsicher wirst, geh auf die Toilette. Du könntest auch für den Sportunterricht die Binden für die Nacht verwenden, die ja besonders saugfähig sind.

Schreibe Dir im Kalender auf, wann Du Deine Tage hast. So kannst Du am ehesten eine Regelmäßigkeit erkennen und vorsorgen.

Da Du sehr unsicher bist, würde ich Dir noch raten, beim nächsten mal auch privat joggen zu gehen. So kannst Du es testen, ohne dass Deine Mitschüler dabei sind.

Und schätze Dich glücklich, dass Du keine Schmerzen hast.

Alles Gute!
Dana