Problem von Anonym - 17 Jahre

Trotz Untergewichts Angst vorm Zunehmen

Hallo.
Ich hab folgendes Problem:
Früher (bis vor ein paar Monaten) war ich total dünn und hatte über 7 Kilo untergewicht. Ich wurde immer als "Spageljane" bezeichnet und in letzter Zeit esse ich viel mehr Süßes und vorallem Fettiges. Und ich werde schleichend dicker. Dicker heißt, dass ich ein normales Gewicht bekomme. Einerseits ist das total schön, andererseits will ich das nicht. Ich will lieber "Spargeljane" bleiben und ich habe auch Angst davor, dick zu werden. Aber wenn ich etwas zu essen sehe, dann kann ich nicht anders, als es mir zu nehmen. Ich habe schon überlegt, ob ich vielleicht schwanger bin und habe schon 2 Tests gemacht, aber die waren negativ.
Bitte helft mir! Ich weiß nichtmehr weiter!
Danke schonmal,
Jane

Anwort von Claudia

Also, nur weil man Appetit verspürt und den (normalen) Drang zum Essen hat, ist man nicht schwanger. Das ist im übrigen auch kein Schwangerschaftsanzeichen.
Ich denke, dass dein Körper sich jetzt das holt, was er ewig nicht von dir bekommen hat: Und zwar Nahrung und damit all die wichtigen Stoffe, die er für das Wachstum braucht. Du bist ja schließlich noch im Wachstum, daher ist es auch besonders wichtig zu essen.
Ich denke, du solltest deinem Körper auf keinen Fall verwehren, was er haben möchte. Das heißt, du solltest essen, wann immer du Hunger verspürst. Wichtig ist nur, was du isst. Versuche dich gesund und ausgewogen zu ernähren. Also nicht nur Salate, oder nicht nur Pommes von McDonalds. Auch mal was Süßes kannst du ruhig essen, du solltest es eben nur nicht übertreiben. So brauchst du auch keine Angst davor zu haben Dick zu werden. Mit ausreichend Bewegung sowieso nicht.
Wichtig ist auch, dass du keine Angst vor dem Essen haben solltest. Du solltest Essen nicht nur als notwendiges Übel betrachten, wovon du dann dick wirst. Sondern Essen liefert deinem Körper die Energie, die du brauchst um dich tagsüber zu bewegen oder Sport zu machen.
Essen sollte auch Spass machen. Kochen macht Spass und so hast du vielleicht auch mehr Freude daran, das du Essen (vielleicht zusammen mit Freunden?), was du gekocht hast. Am besten probierst du das einfach mal aus.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tips geben. Alles Gute!