Problem von Leila - 18 Jahre

Ein Jahr Ohne Ausbildung Und Keine Aussichten Auf Erfolg

Hallo Ihr Lieben ...
Durch zufall bin ich auf diese seite gestoßen ich hoffe das ihr mir wenigstens einen KLEINEN tipp geben könnt... !!! :-)

Ich bin totaaaal verzwifelt !!!
Ich hab meinen Realschulabschluss im Letzten Jahr erworben.
Ich stehe auf einer warteliste für ein Freiwilliges Soziales Jahr.
Ich habe zwischendurch ein praktikum im kindergarten gemacht das ich dann erfoglreich nach der zweimonatigen frist beendet habe , das war allerdings auch im letzten jahr September !!!
Seit dem sitze ich nur noch zuhause schlafe bis mittags und langweile mich zu tode .
Hinzu kommt das meine Mutter die auch keinen job hat als Hausfrau zu hause sitzt und mir tierisch auf die NERVEN geht.
Ich weiß nicht mehr weiter... !!!
Natürlich habe ich auch schon ZIG Bewerbungen geschrieben und abgeschickt aber es ist schon ein bisschen enttäuschend zu sehen das nur ABLEHNUNGEN zurückkommen ... !!!
Mir ist auch klar das es was mit meinen NOTEN zu tun hat , denn ich habe in MATHEMATIK eine 5 und nun weiß ich auch nicht welcher beruf so genau zu mir passt denn mit einer fünf in Mathe hab ich sozusagen überhaupt keine chance irgendwo angenommen zu werden , außerdem hab ich keine ahnung was es für berufe gibt , wo Mathe keine große rolle spielt...
Ich war auch schon bei sämtlichen Berufsberatern und auch beim
AOK-AZUBI-SERVICE die waren alle ganz lieb und haben mir auch Unterlagen zukommen lassen aber damit find ich mich auch nicht so zurecht !!!

Mir ist eigentlich nur noch zum schreien zumute ... !!!
Ich bin totaaaaal DEPRIMIERT und möchte mich am liebsten irgendwo verkriechen !!!
Aber noch ein ein Jahr zuhause rumsitzen NEIN DANKE ...
Außerdem ist mir meine Situation auch ein bisschen PEINLICH denn all meine freunde haben schon etwas , ich bin die Letzte aus unserer Klasse die noch nix gefunden hat ... :-(
Ich möchte nicht das SIE anfangen sich darüber zu AMÜSIEREN , denn das würde mich erst recht fertig machen ... !!!

BIS BALD

Herzlichen DANK im Vorraus

*KUSS* eure Leila

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Leila,

okay, du willst arbeiten, also darfst und solltest du das jetzt anpacken! Es ist wirklich deprimierend, wenn man die Bewerbungen abgelehnt bzw. zurückgeschickt werden und man dann noch erlebt, dass die eigenen Freunde schon alle irgendwie im Berufsleben stehen! Du solltest deshalb viel daran setzen alle erdenklichen Möglichkeiten auszuschöpfen! Ich hoffe, du bist motiviert und bereit dich anzustrengen - denn sonst wird es schwer, dass dein Zustand sich verändert.

Also, aus deiner Email entnehme ich, dass deine Interessen eher im sozialen Bereich liegen, oder? Du hast ein erfolgreiches Praktikum im Kindergarten gemacht und weiterhin wartest du auf dein soziales Jahr. Im Folgenden einige Ideen. Lies sie dir durch und bearbeite sie. Mach noch einen Termin mit deinem Berufsberater bei der Argentur für Arbeit und frage alles, was du nicht weißt, oder nicht verstanden hast! Nimm deine Unterlagen, mit denen du nicht zurecht kommst mit und lass dir helfen, denn dafür sind die da.

1. Wie sieht es aus mit dem Antritt einer weiterführenden Schule? Hast du Interesse? Gibt es die Möglichkeit für dich, das Gymnasium oder die höhere Handelsschule zu absolvieren? In der Handelsschule kannst du mit zwei Jahren Schule und einem Jahr Praktikum ein Fachabi machen - wär das was für dich? Vielleicht hättest du dann bessere Chancen auf dem Bewerbungsmarkt. Falls nichts klappen sollte und diese Kombination für dich offen steht, nimm sie wahr. Denn es ist besser als Zuhause zu sitzen! Und wenn es dich interessiert, nimm es auch wahr.

2. Kennst du die Ausbildungsberufe Physiotherapie und Ergotherapie? Vielleicht wäre so etwas was für dich?Da brauchst du sicherlich kein Mathe. Hierfür gibt es staatliche Schulen mit sehr schweren Einstiegstest und private Schulen, welche Schulgeld kosten. Doch meistens ist das mit dem Schulgeld irgendwie zu regeln, zur ot per BaföG! Ich könnte mir vorstellen, dass dich Ergotherapie interessieren könnte - erkundige dich auch hierzu bei deinem Berater und surf mal ein bisschen im Internet um herauszufinden, was man in dem Beruf macht (Wenn ich das jetzt hier schreibe, sprengt das einfach den Rahmen, stattdessen hier eine sehr informative Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Ergotherapie ). Erkundige dich allgemein nach Privatschulen und deren Möglichkeiten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube auch die Ausbildung zur Kosmetikerin findet auf privater Ebene statt.

3. Solange du ncihts hast, such dir Nebenjobs! Arbeite im Restaurant oder in der Tankstelle! Nur, damit zu Zuhause rauskommst, damit du was machst und dich nicht immer mehr an ein Leben Zuhause gewöhnst! Such dir einen Job auf 400? Basis!

4. Suche dir einen ehrenamtlichen Job. Frage beim Jungendreferenten/kreisjugendpfleger eurer Stadt nach, ob du irgendwie helfen kannst (zB. beim Vorbereiten von Kindergruppenstunden etc.), im Altenheim oder sonst wo. Viele Arbeitgeber legen Wert auf ehrenamtliches Engagement! Bemüh dich

5. Geh raus und tu was! Jetzt liegt es an dir. Setz dich hin und mach was, trau dich raus. Zieh dich nicht zurück und kapsel dich auch nicht von deinen Freunden ab. Du kannst dir ja auch von ihnen beim Durcharbeiten deiner Unterlagen von der Arbeitsagentur helfen lassen! Bemüh dich, such nach Möglichkeiten und wegen und nimm Jobs an, wenn sie noch so klein sind. Du schaffst das schon - aber es ist natürlich Vieles von dir selbst abhängig. Wenn irgendwas schwierig scheint, schmeiß es nicht in die Ecke, sondern lies es noch mal oder lass dir helfen! Gehe jetzt deinen Weg und raus aus dem Haus!

Du schaffst das. Setz dich also ran! Alles Liebe und viel Glück!