Problem von Anonym - 15 Jahre

Vertrauenslehrerin

hi kuka team!!!
seit zwei jahren geht es mir richtig schlecht!!!
ich weiß nicht meine eltern ließen sich scheiden ich erfuhr von einer zwillingsschwester wurde immer schlechter in der schule und und und!!!
ich fing an mich zu ritzen!!! anfangs wusste es keine doch dann erfuhr es meine lehrerin die auch noch vertrauenslehrerin ist!!!
ich mag sie sehr und konnte deshalb auch echt gut über meine probleme reden!!! also mit ihr!!! sie ist jung und versteht mich denk mal einfach besser!!!
ich hatte oft ein gespräch mit ihr und sie wollte mir helfen jedoch hat es nie so richtig etwas gebracht!!!
dann erfuhr ich vor eineinhalb jahren das meine freundin aus der klasse sich auch ritzt!!! da ihre eltern es wussten und es bei ihr richtig extrem wurde kam sie nach hirsau dort lebte sie nun etwas länger wie ein jahr und kam wieder heim nicht weil es ihr dann wieder gut ging sondern weil die mutter sie dort nicht mehr haben wollte!!! nun war sie sieben wochen daheim!!!
man hat ihr angesehen das es ihr nicht gut geht!!! sie ritzte sich auch weiter bis aufs blut seit etwa einem jahr muss sie ständig genäht werden!!! jetzt vor einer woche war sie zum ersten mal alleine in der nächsten stadt also das war genau gesagt kurz vor ostern sie sagte ihrer mutter sie möge noch ein wenig ostergeschenke kaufen das machte sie auch doch danach ging sie noch in die apotheke und kaufte sich schlaftabletten!!! die schluckte sie alle an ostermontag es waren ca. 100 stück und danach lag sie zwei tage auf intensivstation!!! diese ganze situation macht mich so fertig weil sie wirklich noch nie mit jemandem über sich geredet hat!!! ich habe das gefühl sie hatte früher das ritzen abgeschaut und dann stiegen probleme bei ihr auf!!!
ich möchte immer so gern mit meiner lehrerin reden grad diese vertrauenslehrerin doch seit etwa einem halben jahr haben wir das nicht mehr gemacht was weiß ich warum sie ist auch irgendwie komischer zu mir geworden!!! sagt nicht mehr hallo wenn sie an mir vorbeiläuft und solche dinge!!!
ich möchte ihr so gerne erzählen wie es mir geht was mir auf dem herzen liegt ich möchte ja garnicht das sie mir antworten gibt, sondern nur das sie mir zuhört und mich versteht!!! doch ich habe angst auf sie zuzugehen!!! wie soll ich das machen?? ich gedraue mich einfach nicht hinzugehen und zu sagen ob wir reden können ich finde das kommt total scheiße doch wie kann ich ihr das sagen??? habt ihr eine idee?? mir fällt voll nichts ein!!! ich kann einfach nicht hingehen und ihr sagen ob sie mal zeit für mich hat!!! bitte helft mir so gut es geht!!! auch wenn es schwer ist!!! dies was ich euch jetzt alles geschrieben habe ist wirklich alles kein unfug!!!
liebe grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Doch, Du kannst einfach zur ihr gegen und sie ansprechen. Sie wird Dich nicht fortschicken oder ablehnen.

Das sie Dich vielleicht anders behandelt als früher, muß nicht mit Dir zusammenhängen. Hast Du schon mal daran gedacht, dass es bei ihr vieleicht auch Probleme oder Stress gibt oder irgendeine Änderung in ihrem Leben, dass sie sich anders verhält?

Sie ist und bleibt Deine Vertrauenslehrerin und wenn Du Vertrauen zu ihr hast, dann frage sie ruhig. Sie beißt nicht und sie wird Dich gewiss nicht fortschicken. So, wie Du es geschrieben hast, würde ich auf sie zugehen und sie fragen, ob sie sich einmal Zeit für Dich nehmen kann.

Vielleicht klappt es nicht sofort mit dem Gespräch, aber sie wird es bestimmt einrichten. Du solltest keine Angst davor haben mit ihr zu sprechen. Es ist wichtig, dass Du darüber sprichst.

Lieben Gruß