Problem von Julia - 15 Jahre

Frauenarztbesuch, Schweigepflicht und Selbstbefriedigung

Hallo liebes KuKa-team...

habe eure Seiten von einer Freundin empfohlen bekommen - schön das es euch gibt ;-)

Ich habe mal eine Frage: wann sollte man als Mädchen zum Frauenarzt gehen? Ich habe schon seit 2,5 jahren meine Periode, und eigentlich nie Schmerzen oder so gehabt. Die letzten Male wird das aber etwas mehr und mir ist neuerdings übel und ich habe etwas Rückenschmerzen - ist aber auszuhalten und muss wohl so sein. Ich war noch nie beim Frauenarzt. Ich bin Einzelkind, meine Mutter ist berufstätig und mit meinem Vater spreche ich über diese "Frauensachen" nicht.
Ich traue mich nicht, Tampons zu nehmen (habe ich mal versucht, aber nicht reinbekommen weil es sehr unangenehm war!). Jetzt frage ich mich, ob da alles in Ordnung ist! Ich würde gern Tampons nehmen, und auch mal ausprobiren etwas einzuführen (ich bekomme da nicht mal einen Finger rein!). Habe mal irgendwo ein Schmuddelfoto von einer Frau gesehen, die sich gleich zwei Dildos eingeführt hat - unglaublich was so geht!
Eigentlich hatte ich vor, mal zum Frauenarzt zugehen. Dann habe ich gerade hier bei einem Link zur "Netdoktor" einen Artikel über den ersten Frauenarztbesuch gelesen - jetzt bin ich wieder verunsichert wenn ich von dem Stuhl, der Bimanuellen Untersuchung und "Spekulen" lese. Das wird sicher weh tun, wenn die Scheide mit den Löffeln "entfaltet" wird - mir ist jetzt schon schlecht :-(
Muss man denn überhaupt zum Frauenarzt gehen? Ich würde gern wissen, ob alles bei mir in Ordnung ist?


Noch ein paar kleine Fragen: Stimmt es, das Selbstbefriedigung während der Periode gut ist? kann der Frauenarzt irgendwie sehen oder erahnen, ob man sich selbstbefriedigt? Was bedeutet Schweigepflicht? Meiner Mutter darf er doch alles erzählen, oder nicht? (wegen Erziehungsberechtigung und so...)

Liebe Grüsse,
Julia

Anwort von Sabine

Hallo Julia!

Wenn es keine Komplikationen bei Dir gibt und Du Dich im Grunde wohl fühlst, dann ist es völlig ok, wenn Du noch nicht beim Frauenarzt gewesne bist. Dennoch solltest Du irgendwann in Zukunft den ersten Besuch starten um eine reine Routineuntersuchung zu machen. Suche Dir einen Arzt, den Du vielleicht von anderen empfohlen bekommst um so ein wenig sicherer zu sein. Ab und zu hört man mal von anderen, wenn sie schon dort gewesen sind. Der erste Besuch bein einem Frauenarzt läuft oftmals so ab (bei der Terminvergabe sagst Du vielleicht an, dass Du zum ersten Mal kommst), dass der Arzt oder die Ärtzin mit Dir spricht und Dir genau erklärt, was sie untersuchen möchte. Er wird Dir auch vielleicht Fragen stellen, ob Du Probleme hast oder ob alles ok ist, um sich ein Bild zu machen. Bedenke immer, dass es sein Beruf ist und es für ihn völlig normal ist, dass er eine Frau an der Scheide untersucht. Wie andere "normale" Ärzte ihre Patienten auch untersuchen. Für ihn ist es nichts außergewöhnliches und völlig normal. Er macht seinen Job. Wie gesagt, er erklärt Dir, was bei der Untersuchung gemacht wird und was er untersuchen möchte. Der Stuhl auf dem er Dich untersucht, ist vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig, da man so halt nicht "normal" sitzt, aber die Untersuchung dauert nicht lange und Du bist schneller wieder runter von diesem Stuhl, als Du bis 30 zählen kannst. Die Löffeln von denen Du sprichst, wirst Du kaum spüren. Es ist zu spüren und ein wenig unangenehm, aber nur für einen kurzen Moment. Danach wirst Du sie nicht mehr spüren. Mit jeder Handbewegung erklärt Dir der Arzt, was er macht und was er untersuchen oder abtasten will. Er weiß, dass Du zum ersten Mal bei einem Frauenarzt bist und wird sehr vorsichtig mit Dir umgehen und Dir bestimmt alles genau erklären. Ich weiß, dass ich Dir Deine Angst nicht nehmen kann, denn schließlich ist es etwas sehr intinmes, aber nach dem ersten Besuch wirst Du vielleicht verstehen, was ich mit meinen Worten gemeint habe.

Ob die Selbstbefriedigung während der Periode nicht gut ist, kann ich nicht sagen. Ich persönlich finde, dass man sowieso keine Lust hat (hormonelle Sache) auf Sex und zum anderen finde ich, sollte man den Körper einfach für die Zeit in Ruhe lassen. Was mich persönlich noch stören würde, wäre der stärkere Ausfluss mit Blut vermischt, aber das entscheidet jeder für sich selber, wie er es mag. Mir ist nicht bekannt, ob es gut ist oder nicht, aber ich bin kein Arzt.
Der Arzt kann natürlich nicht erkennen, ob Du Dich selber befriedigst oder nicht. Es sei denn, dass Du ihm sagst, dass Du noch keinen Geschlechtsverkehr hattest, er aber feststellt, dass Dein Jungfernhäutchen gerissen ist. Dann könnte er ahnen, dass es so ist, aber auch auch das wäre m.E. keine Schande, wenn er es weiß. Selbstbefriedigung ist schließlich kein Verbrechen und nichts schlimmes. Viele Menschen machen es.

Schweigepflicht bedeutet, dass der Arzt das Gespräch und die Informationen von Dir mit niemandem besprechen darf. Euer Gespräch unter vier Augen bleibt auch unter euch. Auch Deinen Eltern darf er nichts sagen, auch wenn Du noch keine 18 Jahre bist. Selbst die Arzthelferinnnen haben Schweigepflicht gegenüber Dritten und dürfen nichts sagen. Also ganz vertraut und geheim. Nur Du und der Arzt.

Lieben Gruß