Problem von Kathi - 15 Jahre

Magersucht?

Hallo liebes KuKa Team.... erstmal wollte ich sagen, dass ich eure Arbeit total klasse finde und so...
Nunja, jetzt zu meinem Problem...ich weiß, dass ihr schon verdammt viele Probleme zu diesem thema beantwortet habt, aber irgendwie passten die alle nicht.....
Also, ich bin 15 Jahre alt, 1,70m groß und wiege ca.47kg... Ich esse im Moment nur noch sehr wenig...morgens:Müsli...Schule:nix....mittags:normal Mittagessen, damit meine Eltern nix mitbekommen....und danach nix mehr.... mich ekelt das Essen einfach irgendwie an, ich weiß auch nicht wieso.....auf jeden Fall denke ich den ganzen tag nur an essen bzw. nicht essen... ich treibe sehr viel Sport und hab nach dem Mittagessen oft ein sehr schlechtes Gewissen....
psychisch bin ich ziemlich belastet... Ich werde von meinen Eltern total unter leistungsdruck gestellt... ich muss immer eine 1 in jeder Arbeit schreiben... bei einer 2 ko0mmt schon die Frage, wieso es keine 1 ist... deswegen bin ich in der Schule auch von manchen als Streber abgestempelt und hatte noch nie einen festen Freund....
jetzt wollte ich einfach mal fragen, ob mein Gewicht noch normal ist und ob mein Verhalten sagt, dass ich magersüchtuig bin??? das ist mir wirklich super wichtig, weil ich den ganzen tag an nichts anderes mehr denken kann und so....
tat gut, dass alles mal runterzuschreiben... ich hoffe auf eine antwort...
lieben Gruß Kathi

Maja Anwort von Maja

Hallo Kathi,

bei dir handelt es sich schon um ein Essproblem, denn es ist nicht normal so wenig zu essen. Und man sollte das essen doch eigentlich auch genießen, was du nicht kannst.

Gerade Leute auf denen ein so hoher Leistungsdruck stehen, wie bei dir in der Schule, versuchen indem sie hungern ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Sie versuchen möglichst perfekt zu sein. Ich bin genauso groß wie du, wiege aber 10 kg mehr. Und ich selber empfinde mich nicht als dick, eher als schlank. daher kann ich es mir ausmalen, wie schlank du bist.

Hast du denn schon einmal mit jemandem dem du vertraust darüber gesprochen? vielleicht mit deiner besten Freundin. Aber ich denke sie wird dir das selbe sagen wie ich.

Du musst wirklich lernen wieder normal zu essen, auch wenn es dich jetzt noch davor graut. Denn ich denke wirklich nicht, dass du ernsthaft krank werden möchtest.
Versuche wieder mehr zu essen, es müssen ja nicht gleich mega Portionen sein, aber du solltest auf jeden Fall abends noch was essen.
Und kein schlechtes Gewissen dabei haben.

Falls du das nicht alleine schaffst würde ich dir unbedingt ´raten dir Hilfe zu holen, du brauchst dich nicht dafür zu schämen. Ich gebe dir mal ein paar Links an:

http://www.anad.de/index.html
http://www.shalleen.de/

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße