Problem von Anna-Lena - 22 Jahre

Kein Ende des Single-Daseins

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Vor ein wenig mehr als zwei Jahren ist meine bisher einzige Beziehung zerbrochen wegen der Entfernung. Die Beziehung dauerte ca 2 Jahre, war sehr schön, aber kurz vor dem Ende bin ich 500 km weggezogen und das hat unsere Beziehung nicht verkraftet. Na gut. Ist ja schon lange her, ich war am Anfang sehr, sehr traurig, bin aber mittlerweile absolut darüber hinweg, telefoniere auch manchmal noch belanglos mit meinem ex.

Seither hab ich natürlich viele jungs kennengelernt, es haben sich viele für mich interessiert, es gab auch das eine oder andere Techtelmechtel, aber mehr halt nicht. Ich bin jetzt seit über 2 Jahren Single und bin es mittlerweile einfach leid!!! Am Anfang hab ich die Single-Zeit genossen, ich hab auch viele, liebe freunde mit denen ich was mache, aber trotzdem fehlt halt der richtige mann in meinem leben. (Ich weiß schon, dass ich nicht der einzige Single auf der Welt bin ;-))

Und leider bin ich an der situation auch nicht ganz unschuldig. Übertrieben formuliert, muss ich mir im vorhinein schon 100%ig sicher sein, dass mir der mann die welt zu füßen legt, ansonsten krieg ich kalte füße und laufe weg. Ich hab damit schon ziemlich viele chancen verbockt auf eine beziehung. Es muss nicht sein, dass jedesmal was draus geworden wäre, aber zumindest wäre es einen versuch wert gewesen wäre. irgendwie hab ich einfach eine scheiß-angst verletzt zu werden. Ich weiß das alles, aber es ist so schwer umzusetzen!

Könnt ihr mir irgendwelche tipps geben, mit meinem single-dasein auch glücklich zu sein oder wie ich aus meinen fehlern am besten lernen könnte um doch noch zu meinem traummann zu gelangen?

Danke fürs zuhören und ganz liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anna-Lena!

Es freut mich zu hören, dass Du den Kummer über Deinen Ex überwunden hast. Leider tragen wir alle durch die ein oder andere Trennung so unsere Narben durch's Leben. Deine Narbe heißt wohl: Angst vorm Verletztwerden.

Ich vergleiche diese Narbe jetzt einmal mit einer am Arm. Wenn man sie jedes Mal verschreckt versteckt, wenn jemand darauf guckt, wird es nie ein Ende haben. Die Menschen werden immer mehr hingucken. Oder aber sie werden gehen, weil sie denken, Du hast was zu verheimlichen und traust ihnen nicht. Bis Du eines Tages sagst: Die Narbe habe ich seit...

Du merkst schon, was ich Dir sagen will, oder? Zum Fliehen gibt es immer zwei Richtungen. Weg und die Flucht nach vorn. Wenn Dir also jemand begegnet, der Dir gefällt, von dem Du denkst, das könne was werden, dann lauf nicht fort. Du musst ihm ja auch nicht in die Arme laufen, sondern erzählen, dass Du Angst hast, noch sicherer werden möchtest. Ich denke, Dein Auserwählter wird dann um Dich kämpfen (wenn nicht, ist er eh der falsche) und Dir dann die Welt zu Füßen legen. Man muss im Leben auch aussprechen, was man braucht. Niemand kann das erahnen.

Alles Gute und viel Glück!
Dana