Problem von Anonym - 15 Jahre

Jungfernhäutchen

hallo kummerkastenteam!

ich hab erst ein paar mal ein tampon benutzt,weil es sonst nie ging! heute morgen wollte ich einen o.b. wieder rausziehn und das tat sehr weh...ich wusste nicht woran das lag,ich hab mir gedacht,dass der tampon einfach zu groß sei oder ähnliches...dann hab ich mir das mal mit dem spiegel angeguckt und hab gesehn,dass das jungfernhäutchen an der seite eingerissen war(also ein loch drinne war) und das häutchen halt halb über dem tampon war...ich weiß nicht wie das passieren konnte! ich dachte immer,dass das jungfernhäutchen weiter hinten wäre!hab ich den tampon vielleicht zu weit eingeführt...ich hab ihn bis hinter das jungfernhäutchen geschoben!ist das richtig? und noch eine ganz wichtige frage! meine mutter meint,dass ich damit zum frauenarzt soll,aber ich will nicht...noch nicht! kann das jetzt irgendwie gefährlich sein...kann ich weiterhin tampons benutzen und heilt das wieder???
ich hab total angst,dass das nicht mehr heilt oder ähnlihces...bitte helft mir ganz schnell! das ist ganz wichtig!!!
dankeschön

Anwort von Sabine

Hallo!

Ehrlich gesagt, bin ich auch davon ausgegangen, dass das Häutchen weiter hinten sitzt und ich hätte nicht gedacht, dass man sowas mit einem Spiegel sehen kann.

Es kann natürlich sein, dass Du das Jungfernhäutchen beim Einführen mit dem Tampon eingerissen bzw. verletzt hast. Das ist aber nicht schlimm und kann keine Krankheiten oder sowas auslösen. Das Häutchen wächst auch nicht wieder zu. Das wäre mir neu. Es ist auch keine Verletzung in dem Sinne, dass man daran erkranken könnte.

Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass ein Arztbesuch erforderlich ist, aber hier können sich die Meinungen auch teilen. Ein Routinecheck kann nie schaden und man bekommt auch alle wichtigen Fragen gleich beantwortet, wenn man mal sicher ist.

Lieben Gruß