Problem von Anonym - 40 Jahre

Was ist los mit meiner tochter?

hallo liebes kuka team, meine nette kleine tochter 14j ist unausstehlich und aggresiv geworden, nun gut eben pubertät. aber sie ist nach der schule nur noch im chat und hat sich der manga- und gothicszene angeschlossen. sie hört im dunklen zimmer music und kommt nur zum essen raus, sieht man auch, ist sehr mollig. jetzt trifft sie sich mit einem 16jährigen mädchen und tauscht zärtlichkeiten in der öffentlichkeit aus. kummer machen mir auch ihre erzählungen über selbstmordgedanken wo sie früher gehabt hat. sie ist nach außen so lieb und ausgeglichen das ich mir keine sorgen machte, aber jetzt ist es allgegenwärtig. wie soll ich mich verhalten? ich bin beruflich sehr viel unterwegs und dadurch müde und erschöpft, partner habe ich auch keinen und meine tochter hat keine richtigen freunde in der nähe. bitte gebt mir gute tipps die ich auch umsetzten kann. danke!!! ist die gothicszene wirklich dafür bekannt das sich die jungen menschen selbst töten? wie kann ich ihr abraten davon? ich weiß nicht wie weit sie drin ist, aber sie geht kaum außer haus und hängt nur vorm pc.
Anm. habe schon mal geschrieben, weiß aber nicht ob es ankam, laptop abgestürzt.

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

ich kann verstehen, dass du beunruhigt bist. Ich habe dir zunächst einmal einen Link rausgesucht, der über die Gothic-Kultur aufklärt! Lies ihn dir mal durch und denk dich rein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_(Kultur) Unten auf der Seite sind auch weitere Links aufgeführt!
Ja, ich kann mir vorstellen, dass deine Tochter sich einsam gefühlt hat. Die Gothic-Szene toleriert alle, die in sie hineinpassen und sich nach gewissen "Richtlinien" verhalten und kleiden. Dann ist man aufgenommen, sozusagen im Club. Das bietet für deine Tochter (ich bitte dich, ihren Blickwinkel aufzunehmen) Vorteile: Sie hat Kontakt zu anderen Jugendlichen, steht durch ihr extravagantes Auftreten im Mittelpunkt und ist kein kleines graues Mäuschen mehr. So hat sie Anhang und auch irgendwie Nähe und Unterstützung.
Das muss jetzt nicht an dir und deiner Präsenz liegen, sondern es kann auch an ihren mangelnden sozialen Kontakten gelegen haben.
Ich rate dir, dass du dich an eine Familienberatungsstelle wendest, weil die einen professionellen Umgang mit deinem Problem gewährleisten können.
Im Moment kannst du wahrscheinlich schlecht mit ihr reden und wenn du ihr sagst, dass es dir nicht gefällt, was sie macht wird sie sich noch mehr zurück ziehen. Es bleibt dir also momentan nichts anderes übrig als sie so anzunehmen, zu lieben und ihr Zuwendung zu schenken, wie sie ist!
Habe eine Seite mit Beratungsstellen herausgesúcht (musst ein bisschen runterscrollen, kannst oben aber auch deine PLZ eingeben)!
Ich weiß nicht, wie krass sie das "Gothic-sein" lebt, aber ich denke, dass du dir im Moment keine Sorgen darüber machen brauchst, dass sie sie sich das Leben nehmen will. Vielmehr meinen ihre Klamotten sicherlich eine Abgrenzung nach Außen! Wende dich also an einen Berater oder Psychologen, sowas kann ja nur helfen!!!

Link: http://web2.cylex.de/suche/deutschland/ort-/plz-/l1cy1-d_ort1cy1-plz1cy1-_name1cy1-erziehungsberatungsstellen-s1.html

Alles Liebe! Vanessa