Problem von Andre - 17 Jahre

Lohnt es sich zu kämpfen?

Liebes Kummerkasten Team,
folgende Situation:
Ich bin ein 17 jähriger Gymnasiast und meine Freundin ist/war 19 Jahre alt.
Ich war mittlerweile fast 4 Monate mit ihr zusammen. Es lief bis jetzt auch recht gut!Wir konnten gut miteinander Reden und ich hatte auch insgesamt das Gefühl, dass wir gut zusammenpassen. Letzte Woche fuhr meine Freundin mit 2 anderen Freundinen in der Urlaub. Als sie wiederkam war sie wie ausgetauscht. Wir hatten weder koerperlichen Kontakt mehr noch liefen unsere Gespraeche sonderlich gut. Ich hatte schon eine gewisse Vorahnung,dass etw. passiert sein muss. Eventuell ist sie fremdgegangen etc.! 2 Tage spaeter lud ich sie zu mir nach Hause ein. Ich hatte das ganze WE sturmfrei und somit freute ich mich diese Zeit mit meiner Freundin, die ich in diesen 10 Tagen Urlaub schon sehr vermisst habe, zu verbringen. Wie gesagt sie kam zu mir, wir haben uns unterhalten, später haben wir das Zimmer gewechselt und ich habe versucht den Körperlichen Kontakt mit leichten Streicheinheiten wiederherzustellen. Doch daraus wurde leider nichts. Sie war abweisend und legte sich nicht zu mir sonder hatte einen bestimmten Sicherheitsabstand eingenommen. Nach einiger Zeit, als ich merkte, dass sich die Situation nicht verbesserte, sagte ich zu ihr dass ich eine rauchen gehe und sie entschloss sich mitzukommen. Daraufhin sassen wir nebeneinander auf einem Sofa und sie sagte kein Wort bis ich sie letztendlich fragte was los sei. Sie sagte es waere schwer zu erklaeren doch letztendlich rueckte sie mit der Sprache raus. Sie erklaerte mir dass sie schon kurz vor dem Urlaub gemerkt hatte dass ihre Gefuehle leicht abbauten und sie hoffte dass diese im Urlaub zurueckkaemen. Doch dem war nicht so und sie meinte dass die Gefuehle sich eher noch abbauten. Daraufhin sagte sie dass sie mich eher als Kumpel sieht als einen richtigen Freund. Daraufhin sassen wir noch einige Zeit nebeneinander. Ich war sehr geschockt und somit sagte ich nicht mehr allzu viel. Daraufhin ist sie irgendwann gegangen und ich....bin sitzen geblieben. Verabschiedet habe ich sie ganz normal. Sie hat noch gemeint, dass es ihr Leid tut und dass sie mir nicht weh tun wollte und dass es nicht wegen einem anderen sei.
So jetzt habe ich euch mein Problem geschildert.
Ich wollte euch nun fragen ob es sich noch lohnt sich reinzuhaengen und um sie zu kämpfen, da ich sie wirklich liebe, oder ob ihr eher keine Chance sieht die Beziehung wieder zum leben zu erwecken.
Danke für eure antwort.
Gruss
Andre

Anwort von Phine

Hallo André,
ich denke in dem Fall lohnt es sich nicht zu kämpfen :-(
Sie hat ja nicht pontan schluß gemacht, sondern lange über ihre gefühle nachgedacht. Sie empfindet einfach nicht mehr Liebe, sondern nur noch zuneigung. da bringt eine Beziehung nichts.
beide seiten müssen gleich viel an gefühlen investieren.
ich würde dir raten dass ihr den Kontakt zueinander ür einige zeit abbrecht, damit du mit der sache richtig abschließen kannst.
Von einer beziehung in eine Freundschaft über zu gehn, ist für sie einfach, aber nicht für dich! Du würdest dir ständig Hoffnung machen. da ist es weniger schmarzhaft über glühende kohlen zu gehn ;-)
Vielleicht gibt es eines tages eine Chance für eine freundschaft.
Laß sie nciht mehr dein ganzes herz vereinnahmen, sondern gib ihr einen kleinen teil. So ist dein herz wieder frei für jemanden, der dich so lieben wird wie du es verdienst.
Am besten lenkst du dich jetzt viel ab, unternimmst was mit Kumpels, konzentrierst dich au Schule/Job, treibst Sport usw.
das hilft! man hat das Gefühl, das wird niiiiiemals vorbei gehn, aber das wird es irgendwann. irgendwann tuts nich mehr so weh.
laß deine Wunde verheilen und sie nicht ständig durch eine "freundschaft" mit ihr aufreißen.
Gib sie auf!