Problem von Anonym - 19 Jahre

Alles für die Katz

Hi Hi,
ich habe folgendes Problem, ich bin 19 Jahre alt und schaffe es nicht einen Ausbildungsplatz zu finden!
Noch während meiner Zeit in der Hauptschule wurde mir von allen möglichen Leuten (auch meiner Familie) immer wieder gesagt; Junge, du hast köpfchen! Sei nicht so dumm wie wir und lerne einen handwerklichen Beruf! Mach deine mittlere Reife und lerne einen Job in einem Büro. Du machst dich sonst nur selbst kaputt und dass hast DU nicht nötig!
Abgesehen von dem empfangenen Vertrauen in meine Person sowie mein Interesse an einer kaufmännischen Ausbildung, besuchte ich nach meinem sehr guten Hauptschulabschluss eine Wirtschaftsschule!
Ich habe mich schon Sicherheitsweise während meiner Hauptschulzeit für folgende Berufe beworben: Einzelhandelhandelskfm., Bürokfm., Industriekfm. sowie Großhandelskfm.
Selbstverständlich wurde mir überall gesagt dass ich mit einem Hauptschulabschluss, auch wenn er sehr gut wäre, keine Chance auf eine kaufmännische Ausbildung haben werde!
Dies war kein Problem für mich, also besuchte ich eine Wirtschaftsschule. In den Ferien sowie an Wochenenden machte ich noch Praktikaas in allen möglichen kaufmännischen Bereichen und habe mich schon nach dem 1. Schuljahr (Wirtschaftsschule = 2 jährige Schule) für alle kaufmännischen Berufe beworben, die für mich erreichbar waren (um es genauer zu sagen c. a. im Umkreis von 50km).
Ich wurde zu dutzenden Bewerbungsgesprächen und Einstellungstests eingeladen. Bei einigen Firmen habe ich sogar Probearbeiten dürfen, doch auch wenn ich mir dachte, mich gut angeboten zu haben und mir das teilweise sogar gesagt wurde, kamen nur Absagen.
Zu dieser Zeit war ich schon sehr enttäuscht, doch ich fand eine Hintertür. An unserer Wirtschaftsschule war es nicht nur möglich seine Fachschulreife (Mittlere Reife war hier inbegriffen), sondenr man konnte noch das 1 jährige Berufskolleg besuchen.
Ich nutze diese Schulart, wie die meisten die sich an dieser Schulart anmeldeten, um nicht ein Jahr lang untätig da zu sitzen, denn ich war ja schon 18 jahre alt und somit nicht mehr SChulpflichtig was bedeutet dass mich keine Gewerbsschule ohne Ausbildung annehmen wollte.
Zu Beginn des des SChuljahres, habe ich mich für alle möglichen Berufe beworben, mir war es mittlerweile egal, ob kaufmännischen oder handwerklich. Ich wollte einfach nur eine Ausbildungsstelle finden mehr nicht!
Doch leider ratterten die Absagen schnelleren zurück als ich meine Bewerbungen dort hinschicken konnte. Die Enttäuschung war sehr sehr groß doch dann ergab sich ein riesiger Hoffnungsschimmer für mich! Ich habe mich mit unter bei dem Heimwerkermarkt Obi beworben und wurde zu einem Einstellungsgespräch mit nachträglichem Einstellungstest eingeladen.
Als ich zu dem Termin in die Filiale kam, stellte ich fest, das alle Bewerber in einem Raum saßen und so stellte ich mit enorm großer Freude fest, das ich von allen Bewerbern den höchsten SChulabschluss besaß und meine Noten waren mittlerweile zwar nicht mehr sehr gut (also nicht mehr nur nich 1er und 2er sondern 2er und 3er) aber das niveau steigerte sich ja auch extrem seit ende der Hauptschulzeit.
Bei dem Bewerbungsgespräch passiteren einigen Bewerbern schreckliche Fehler doch da ich schon so viele Bewerbungsgespräche in meinem Leben schon mit machte, kannte ich die Tricks wie man versuchte uns unsicher zu machen. Der Einstellungstest war für mich auch keine große Aufgabe, ich habe alles mindestens 5 mal kontrolliert und möchte mit 90% sicherheit sagen das ich alle Aufgaben richtig hatte!
Ich wurde auch schon nach 2 Wochen zu einem weiteren Gespräch eingeladen, indem man mir sagte, dass ich mich sehr gut präsentiert hatte und das Obi daran interessiert wäre mich ein zu stellen und ob ich bereit wäre ein unbezahltes Praktikum in den Ferien zu machen! Selbstverständlich sagte ich mit großer Freude zu, doch dann kam nach 1 Woche eine Absage nach Hasue geflattert! Ich war schockiert! Sofort schrieb ich einen Brief an die Dame aus dem uswahlverfahren und fragte Sie was der Grund für meine Absage wäre, schon alleine weil man ja anscheinend so großes Interesse hatte und plötzlich wurde ich noch nicht einmal zu einem Praktikum eingeladen! 2 Tage später bekam ich einen Anruf mit der Begründung es hätte sich um eine Innerbetrieblihche Entscheidung gehandelt und ich bat die Dame mir zu sagen ob ich etwas falsch gemacht hätte und dann legte sie auf!

Ich bin total verzweifelt, ich habe hier einen vollen Leitz Ordner mit Absagen, ich habe hunderte BEwerbungen geschrieben! Ich habe auch schon mit so vielen Menschen darüber geredet, zeigte ihnen mein Zeugnis, meine Bewerbungsmappe und demonstrierte ihnen wie ich ein Bewerbungsgespräch führe und keiner kann mir weiterhelfen!

Ich weiß echt nicht mehr weiter! Schultechnisch ist es für mich schluss da dass BK2 sich in einer anderen Schule befindet und es gibt keine Zugverbindung (also gibt es schon, aber nicht so, das ich um halb 8 Uhr morgens in der SChule wäre) und ich bekomme nur 200? Bafög womit ich mir weder ein Auto kaufen sowie unterhalten könnte, noch könnte ich damit die Miete einer dort liegenden Wohnung finanzieren! Anmerkung: ICh bekomme, auch wenn ich diese Schule besuchen würde, nicht mehr BAfög!

Für mich geht zur Zeit eine Welt unter! Soll ich jetzt 1 Jahr lang zu HAuse sitzen? Zur zeit gibt es noch keine Reibereien bei mri zu Hause da mein Vater weiß wie sehr ich mich angestrengt habe, doch ich weiß das es noch dazu kommen würde! Ich habe auch sehr große Ansgt davor wenn ich ein Jahr zu Hasue sitze und nichts tue zu einem Gammler zu werden!
Ich muss ehrlich sagen, wenn ich es realtistisch betrachte, fängt es jetzt schon an! Ich habe die Schnautze voll von der SChule und habe keinen Bock mehr auf arbeiten! Ich gebe mein Bestes doch es ist nie GEnug! Ich wollte keine Ausbildung zum Ölgötzen sondern nur eine Chance bei irgend einem Unternehmen!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was soll ich sagen? Ich verstehe all Deine Resignation und jeden Verlust an Motivation - aber weiter kommst Du damit nicht. Und das weißt Du selbst. Aber wie ändern? Ehrlich gesagt, weiß auch ich nicht weiter.

Bewerbungstraining hast Du mitgemacht? Oder hast Du eher mit privaten Leuten gesprochen? Wenn letzteres der Fall ist, würde ich es noch mal mit Menschen probieren, deren Job es ist.

Arbeitsamt? Mit allen Unterlagen usw.? Gibt es ein Programm für Dich? Ausbildung ohne Betrieb? Mein Mann erzählte neulich von einem Projekt 'Arbeit und Leben', das auch vom AA unterstützt wird (glaubt er). Irgend so etwas? Oder würde das AA das weitere Jahr Schule mit finanzieren? Wohnungszuschuss möglich?

Wie gesagt, ich weiß auch nicht so recht weiter. 'Lass den Kopf nicht hängen' hast Du wahrscheinlich schon oft gehört. Und die Tipps wie Praktikas und die Bewerbungen auch in andere Berufe ausdehnen, hast Du schon.

Es tut mir leid. Ich bin auch am Ende meines Wissens. Weitermachen. Bis zum Erfolg.

Das Jahr würde ich auch ungern zu Hause rumsitzen. Wie ist es mit einem Übergangsjob, für den Du keine Ausbildung brauchst? Auslieferungen, kellnern etc - ich weiß, die Erfüllung ist es nicht, aber es bewahrt Dich davor, zum Gammler zu werden.

Ich wünsche Dir wirklich von Herzen alles gute und endlich einen Erfolg!
Dana