Problem von Sarah - 13 Jahre

Muss ich die Klasse wiederholen?

hallo!!!Ich finde es toll dass es diesen kummerkasten gibt!!!!Das ist mein problem:Ich gehe auf ein gymnasium in die 7.klasse.ich war im 1 halbjahr 3 wochen lang krank und hab viel versäumt.jetzt bin ich immer mehr abgerutscht.meine hauptproblemfächer sind französisch und mathe!!!Ich habe in 2 mathe arbeiten eine 5 geschrieben und genauso ist es auch in französisch!!!Meine eltern haben schon mit meiner franz.lehrerin geredet.sie sagte ich muss mehr lernen dann klappt das schon.aber in mathe weiß ich nicht mehr weiter!!!!Ich habe sooo viel für diese arbeit gelernt,mit freundinnen und auch zuhause.ich verstehe das nicht.früher war alles so super.was ist nur los mit mir.muss man mit zwei 5en im haupfach die klasse wiederholen?und mit einer 5?Ich will meine klasse nicht verlieren sie ist so toll!!!!!!Bitte helft mir!!!!!!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sarah!

Die Bestimmungen und Voraussetzungen für die Versetzung in die nächste Klasse ins unterschiedlich; sowohl in den Jahrgängen als auch in den einzelnen Bundesländern. Jedenfalls ist das meines Wissens so und ich habe sie bei weitem natürlich nicht alle im Kopf.

Im allgemeinen kann man ein fünf in einem Hauptfach mit einem anderen Hauptfach (mindestens 3) ausgleichen. Das ist mein Stand der Dinge.

Aber Deine Lehrer können Dir da genauer weiterhelfen. Wenn es in einem Fach sehr kippelig steht, dann frage doch, ob Du es mit einer Zusatzaufgabe (Ausarbeitung, Referat o.ä.) aufbessern kannst. Das habe ich damals in Geschichte tun müssen.

Alles Gute!
Dana