Problem von Tanja - 15 Jahre

Ich habe gestohlen

Ich habe totale Scheiße gemacht.
Ich habe eine Kette im Wert von 2 Euro mit 2 Freundinnen (die haben etwas ähniches auch für einen ähnlichen Betrag) bei H&M geklaut. Natürlich sind wir aufgefallen. So etwas habe ich noch nie getan und kann ar nicht verstehen, wie ich da mitmachen konnte,. Ich bin eigentlich total gegen sowas und noch nie bei der Polizei aufgefallen. Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich ein sehr braes Mädchen bin oder so, aber ich mach eigentlich nihts verbotenes (ausser mit 15 rauchen und ab und zu mal Alkohol trinken, aber das ist eigentlich normal, denk ich mal)
Meine beien Freundinnen sind eigentlich auch nicht so.
Naja, auf jeden Fall ist die Polizei dann gekommen und so. Ich habe ein total schlechtes Gewissen meinen Eltern gegenüber, aber dami muss ich jetzt woghl leben.
Jetzt haben wir halt eine Anzeige, bald müssen wir zur Polizei (wenn der Brief kommt) und dann alles nochmal erzählen.
WIsst ihr vielleicht was mir dann passiert? Ich weiß von einem Bekannten, der mal einen Gürtel geklaut hat und dann erwischt wurde, dass die Anzeige fallen gelassen wurde.
Kann es sein, dass es bei mir auch so ist? Ich mach aj einen guten Eindruck: gepflegtes Äußeres, gymnasium, gute Erziehung und gute Familiensituation usw
Meint ihr, die Polizei gibt mir dann eine Verwahrnung und das wars (ausser das hausverbot, dass wir jetzt natürlich haben)?
SOnst könnte ich echt nicht damit leben... Bitte antwortet schnell!!!

Anwort von Susi

Liebe Tanja!

Gut, was Du mit Deinen Freundinnen angestellt hast, ist beileibe nicht in Ordnung. Du siehst das ein und musst jetzt da durch. Es wird wohl eine Anhörung bei der Polizei geben.
Ich bin jetzt kein Experte was das Jugendstrafrecht angeht aber ich kann Dich beruhigen. Wahrscheinlich wird auch diese Anzeige fallengelassen. Falls nicht werden Eure Eltern schlimmstenfalls wohl für den Schaden beim Ladenbesitzer aufkommen müssen. Das heißt, dass Eure Eltern auf jeden Fall davon erfahren, wenn Du nicht bereits schon mit ihnen geredet hast. Man wird Euch zum 'Tathergang' befragen und Gespräche mit Euch über Euer Rechtsempfinden führen. Da ihr bislang noch nicht straffällig geworden seid und es auch bereut, nehme ich mal an, wird es nicht allzu schlimm ausfallen!

Bitte macht so nen Mist nicht nochmal! Okay???

Sorry, dass Du etwas länger auf die Antwort warten musstest!

Ganz liebe Grüße
Susi