Problem von Svenja - 14 Jahre

Außenseiter oder Klassenclown

Hey Ihr,

Erst ma find ich super Klasse, was ihr hier auf die Beine stellt! Ganz großes Lob an das gesamte Team!!!

Also, mein Problem fing eigentlich schon in der Krabbelgruppe an. Ich war immer unbeliebt, so empfand ich es. Hatt einige Freunde, doch wenn es darauf ankam, stand ich alleine da! Ich entwickelte mich anders! Integrierte mich nicht in der Klassengemeinschaft und hatt keine Freunde, denen ich etwas erzählte, oder über Probleme redete.

So kam ich in die Weiterführende Schule und dachte an einen Neuanfang, da niemand sonst aus meiner Grundschule auf diese Schule wechselte. Ich war sehr still im Unterricht, stritt nie mit den Lehrern, beteiligte mich selten an Diskussionen und meine Noten waren im mittelmaß. In der sechsten Klasse kam ich an einen Tiefpunkt. Ich weiß nicht warum, aber meine Noten sackten komplett ab. Doch meine Mitschüler versuchten mich zu integrieren, was ihnen aber nicht sonderlich gelungen ist. Ich entschloss mich schließlich, die sechste Klasse zu wiederholen und kam nach den Osterferien in eine fünfte.

Dort war ich das genaue Gegenteil von dem, was ich vorher war. Ich rebellierte gegen die Lehrer, war beim Klassengeschehen immer mittendrin, und hatte zwei bis drei gute Freunde. Meine Noten wurden auch wieder besser. Doch hatte ich immer noch einen schlechten Ruf in der Klasse, wurde oft gemobbt, es hatte sich praktisch nichts geändert, im Gegenteil, es ist noch negativer geworden dadurch, dass ich mich mit den Lehrern zoffte.

So überstand ich die sechste Klasse, die siebte und kam mit Mühe und Not in die Achte, wo unsere Klassen neu aufgeteilt wurden. Plötzlich hatte ich Freunde!! Ich würde nicht sagen, das ich besonders beliebt war, doch unsere Klasse besitzt eine so wunderbare Klassengemeinschaft. Jeder kommt gut mit jedem aus. Auch bei den Jungs bin ich sehr gut befreundet! Doch meine Noten sind immer noch sehr schlecht! Ich weiß, das ich was tun muss, doch kann mich nicht aufraffen. Für alle ist die Situation normal, das jeder sich mit jedem versteht, aber für mich ist das komplett neu, das ich nach der Schule einfach mal so mit einem Jungen nach Hause gehen kann! Es ist so überraschend alles! Außerdem habe ich schreckliche Angst, dass ich sitzten bleibe und aus dieser Klasse wieder rausmuss. Ich habe FREUNDE!! Das ist das wunderbarste Gefühl, was ich kenne, aber was ich nicht voll genießen kann, weil es so überraschend gekommen ist!!!

Ich verstehe die anderen nicht! Gab es sowas für die noch nie, dass jemand ausgeschlossen wird?? Ein Mitschüler meinte zu mir, das ich beliebt wäre! Früher hätte mich man noch nicht mal angesehen!

Bitte ich würd gern eure Meinung dazu hören!!! Und, was soll ich tuen, damit ich mit den Lehrern besser auskomme? Ich bin sozusagen der Klassenclown und kann einfach nicht anders, als anstatt eine normale Antwort einen dummen Spruch loszulassen, obwohl ich genau weiß, das es nicht gut ist!!!

Vielen vielen Dank im Vorraus
Svenja

Anwort von Phine

Liebe Svenja,
Du schreibst so in die Richtung: Da war ih die Schüchterne, in der nächste Klasse hab ich rebelliert usw. Warum bist du denn nicht einfach du selbst?
Mir gings früher sehr ähnlich wie dir - ich war schon im Kindergarten Außenseiter, bis hin in die Oberstufe. Ich habe aufgehört mich an zu passen und irgendwann hatte ich plötzlich Freunde - es kam einfach so.
Daher weiß ich genau wie du echte Freundschaften sehr zu schätzen.
Ich weiß nicht, warum deine Noten mies sind? Konzentrierst du dich zu sehr drauf cool zu sein und vor den anderen den Clown zu markieren, dass du die schule vernachlässigst? oder lenst du nicht weil du mit den anderen rum hängst? wenn du nicht pappen bleiben willst, solltest du deine Aufmerksamkeit mehr dem unterricht wittmen.
Deine Freunde mögen dich trotzdem. Sie werden ja auch nicht wollebn, dass du die Klasse verläßt.
Solltest dud ennoch sitzen bleiben, behältst du deine freunde trotzdem, denn echte Freunde bleiben! Vertrau ihnen und hab keine Angst wieder allein da zu stehn. Du hast jetzt gelernt, wie man sich in Gruppen verhält, du hast jetzt nen Blick für andere und kapselst dich nicht mehr ab. Dann wirst du nicht mehr allein da stehn. Du hast Selbstbewußtsein.
Jetzt solltest du dich auf dich selbst konzentrieren, damit es in der Schule besser läuft.
Sei immer du selbst - wenn dich die leute mögen, dann mögen sie dich und nicht die Person, die du versuchst zu sein!
Soll mal jeman anderes der Clown sein. Du mußt dich selbst in keine Schublade stecken. Du bist du, die Svenja und du kümmrst dich jetzt um deine Noten. Für deine Freunde bleibt dir dennoch Zeit. hab keine Angst sie zu verlieren, vertrau auf ihre Freundschaft!
Wenn du dir die Sprüche bei den lehrern nicht verkneifen kannst, mußt du es lernen. Was ist mehr wert - beifall der anderen oder gute Noten? Vielleicht findest du eine goldene Mitte. Manche Lehrer habn ja Humor. versuch die Sprüche von Situationen abhängig zu machen, in denen du sie dir leisten kannst. Vielleicht hilft auch das persönliche gespärch mit den problem-Lehrern. Erkläre ihnen, dass dus nicht böse meinst und schleim n bißchen (natürlich nur unter 4 Augen)
Vielleicht hilfts ja bei manchen?