Problem von Anonym - 30 Jahre

warum verfolgt mich die vergangenheit?

Ich bin 30 Jahre und habe 2 Söhne. Mein Großer ist 9 Jahre (mit dem Vater war ich verheiratet) und mein Kleiner ist 1 1/2 Jahre. Mit dem Vater vom Kleinen war ich ca. 4 Jahre zusammen, in der Beziehung kriselte es und als ich dann schwanger wurde ging er. Das ist inzwischen fast 2 Jahre her. Er hatte unmittelbar danach eine neue Freundin. Wir wohnen im gleichen Ort. Ich war in der Schwangerschaft allein und regelte auch alles ganz gut. Zur Geburt ließ er sich nicht blicken (wir hatten eine schwere Zeit, denn mein Baby war nicht gesund). Erst als der Kleine 9 Monate alt war meldete er sich und besuchte uns. Ich schickte ihm seit der Geburt regelmäßig fotos vom Baby und bettelte oft, dass er sich den Kleinen doch wenigstens mal anschauen solle. Wie gesagt, eines Tages kam er und freute sich auch über den Kleinen. Dann rief er regelmäßiger an und kam öfter zu Besuch. Erstaunlicherweise konnten wir gut miteinander reden. Es störte mich nur, dass er immer die Zeiten bestimmte und wir uns danach richten sollten. So kam es dass er oft spät abends als der Kleine schon lange schlief anrief und fragte, ob er mal vorbeischaun darf. Dann stand er am Bettchen von Tim und blieb auch so noch eine Weile...
Wenn ich ihn fragte, ob er glücklich ist und seine Freundin liebt wich er mir aus und sagte:"Darüber rede ich nicht mit dir" und dass das mit uns etwas Besonderes war und nicht nocheinmal passiert. So stiegen in mir kleine Funken der Hoffnung auf, obwohl ich wusste dass das mit uns nicht funktioniert und ich ihn auch eigentlich nicht zurück will. Er ist ein Mensch der nie Zeit hat, es gibt kein Miteinander, er arbeitet viel, er nimmt sich kein Wochenende frei, Urlaub will er nicht...(er ist Bauer und Gastwirt) Ich brauche einen Mann der sich um die Familie kümmert und auch für uns da ist, also genau das Gegenteil.
Jedenfalls kam es dazu dass wir uns näher kamen. Meinen Fragen wich er aus und dann hörte ich wieder wochenlang nichts von ihm. So ging das jetzt fast ein Jahr. Dann kam ein Fest, wo ich ihn mit seiner Freundin sah, sie lachten miteinander und ich kam mir richtig besch.... vor. Ich hatte das Gefühl, dass ich fürs Bett genug war (er sagte mir auch immer, dass er dieses Gefühl mit keiner anderen mehr haben wird) und für die Erziehung seines Sohnes war ich auch allein zuständig. Ich will den Mann nicht mehr zurück, warum stört mich das dann so? Warum denke ich immer noch so viel an ihn? Manchmal denke ich, ich will nur, dass er mir noch hinterherrennt...???? Das ist nicht normal!
Ich hab auch immer noch nach so langer Zeit, kein Auge für andere Männer. Dabei möchte ich so gern wieder glücklich sein. Mein Kopf ist nicht frei und ich weiß nicht warum. Ich will ihn nicht mehr und doch kann ich ihn nicht vergessen!
Mich interessiert was in seinem Kopf vorgeht, was bezweckt er damit. Will er mich "warm" halten? Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten. Ich fühle mich erniedrigt und verarscht und trotzdem habe ich Angst davor, dass er sich gar nicht mehr meldet. Wenn ich die Freundin sehe, frage ich mich was er an ihr findet. Und vergleiche mich mit ihr. Eifersuchtssymtome? Aber warum? Ich möchte so gern Neu anfangen und endlcih wieder für Neues offen sein. Was soll ich dafür tun?

vielen Dank

Anwort von Sandra

Hallo!!

Ich verstehe dich sehr gut, ich habe das auch zwei jahre mitmachen müssen von daher weiß ich, wie man sich fühlt.
Im Prinzip hast du doch schon mit dem Thema angeschlossen weil du es doch selber schreibst das du ihn nicht mehr haben willst.

ich denke deine ganzen Reaktionen die du beschrieben hast liegen daran, weil du vielleicht unbewusst denkst, was wäre wenn?
und du hast zwei Kinder denkt man da nicht, dass man mit zwei Kinder heutzutage niemanden mehr bekommt der einen liebt?
Das denken leider viele Frauen die verlassen wurden und kinder haben.

Gut, das du ein eigenständiges Leben mit deinen kindern gehabt hast und dieses musst du jetzt versuchen weiter zu führen auch wenn es schwer wird, aber wie ich gelesen habe hast du es doch geschafft.

Werde selbstbewusster wenn du denkst, dir fällt die Decke auf den Kopf, dann unternehme was mit deinen Kindern, gehe für dich einkaufen, kaufe dir neue Klamotten oder Schuhe, gehe zum Friseur mach für dich mal ein beauty tag und abends wenn die Kinder von Bekannten versorgt werden oder sind, nimmst du eine Freudin und gehst mit ihr erstmal schön weg, vielleicht eine gaststätte oder Restaurant.

Vielleicht klingt das alles für dich zu kindisch aber versuche es bitte mal, du wirst sehen wie schnell du ihn vergessen kannst und wie wohl du dich fühlen wirst.

Alles Gute für dich