Problem von alex - 18 Jahre

Problem ohne einer Lösung

Hallo,
ich hab da ein Problem, ist für mich schwerz darüber zu reden bzw. zu schreiben.
Ich bin 18, ich hab keine Ausbildung, ich mach grad zwar ein Praktikum aber eher ungewollt, ich mach das nicht weil ich es will, sondern weil ich andere glücklich in meiner Familie mach en will, wenn ich das Praktikum beenden würde, wären alle sauer auf mich und würden sich für mich schämen.
Das ist nur eins meiner Probleme.
Ich hatte bis jetzt keine richtige Beziehung, es liegt nicht daran, dass ich nicht will, sondern weil ich scheiße aussehe, un weil ich mich selbst nicht leiden kann, ich lebe jeden tag mit meinem innerem schmerzen, der von tag zu tag größer wird, ich hab schon mal einen selbstmord versucht, bin zwar gescheitert, weil ich micht noch kurz davor bremsen konnte, aber das war ein fehler, weil ich auf andere gehört habe. alle sagen, es wird alles besser, aber es wurde alles schlimmer, ich bin seit ca. 4 jahren nur depressiv, ich bin zwar äusserlich normal, aber innerlich hab ich schmerzen, ich weine oft, weil ich dran denke wie andere menschen leben, in schlimmeren lebensbedingungen, die aber leben wollen und nicht wie ich sterben will. diese welt ist ungerecht, irgendwie nach dem motto, rette sich wer kann, es gibt viel zu egoistische mensche, in dieser welt kann ich nicht weiter leben. ich fühl mich, nicht reif genung mein leben vollenden zu können und im alter sagen zu können, mein leben war schön.
ich wünsche, mir könnte jemand helfen...

Anwort von Susi


Lieber Alex!

Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich momentan wie in einer Falle fühlst.

In erster Linie, so denke ich, brauchst Du professionelle Hilfe, einen Psychologen, dem Du Dich anvertrauen kannst. Du sagst, dass Du innerlich einen großen Schmerz fühlst. Das muss irgendwoher kommen. Gibt es gravierende Probleme in Deiner Familie? oder einen großen Einschnitt in Deinem Leben, den Du vielleicht bislang nicht gut verarbeiten konntest? Mit der Hilfe eines Psychologen kann man solchen Dingen auf den Grund gehen und zumindest die Basis für ein etwas sorgenfreieres Leben schaffen.
Selbstmord ist keine Lösung!
Die Menschen, die Dich davor bewahren wollen, glauben - genau wie ich - daran, dass das Leben wirklich noch ganz viel Schönes für Dich bereit hält!
Die große Verzweiflung, die Dich mit dem Gedanken an die Rücksichtslosigkeit und den Egoismus der Menschen überrollt, kann ich nachvollziehen. Das ist ziemlich traurig, dass meistens die mit den stärksten Ellenbogen und den gemeinen Sprüchen vorankommen. Aber weißt Du was? Im Grunde sind das arme Wesen! Es ist gut, dass Du nicht so denkst und handelst!
Was Dein Praktikum angeht, solltest Du rasch versuchen, etwas zu finden, was Dir mehr zusagt. Notfalls wirst Du dieses Praktikum wirklich abbrechen müssen - egal was die Familie sagt. Denn krank soll Dich die Arbeit nun wirklich nicht machen! Du hast Deine Zukunft in Deiner Hand.

Aber ganz ehrlich: suche Dir Unterstützung beim Psychologen, damit Du von Deinen Gedankengängen etwas Abstand gewinnst. Wenn Du ein bisschen freier davon bist, kannst Du Dich auf Deinen Beruf bzw. Deine schulische Bildung konzentrieren.

Du hattest noch keine Beziehung, weil - wie Du es formulierst - Du nicht gut aussiehst und Dich nicht leiden kannst. Es stimmt, dass man oft nach außen so wirkt, wie man sich fühlt. Aus diesem Grund sind manche Menschen, die vielleicht irgendeinen Makel haben, wie z.B. eine große Nase oder irgendwas anderes trotzdem hübsch, weil sie aus sich heraus strahlen.
Bekämpfe Deine Selbstzweifel! Auch in Dir steckt eine große Energie-Reserve! Lass Dir helfen, sie zu finden und zu wecken!
Mit 18 stehst Du noch ganz am Anfang! Ich bin sicher, dass Du Deinen Weg machst!
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!
Ganz liebe Grüße
Susi