Problem von Svenja - 14 Jahre

Ich kann die klappe nicht halten

Hey Phine,

Erst mal vielen Dank für deine Antwort, aber du schreibst, ich soll immer ich selber sein - das bin ich! Dadurch, das ich die Klasse gewechselt hab, bin ich tausendmal selbsbewusster geworden. Ich weiß genau, das man mich nehmen muss wie ich bin, oder eben nicht, doch diese Grundangst, wieder alleine da zu stehen, ist immer noch in mir.

Ich bin nun mal ein Mensch, der nie lange still sein kann. Sooft ich es auch versuche, die Sprüche kommen einfach so rüber. Die Idee, es mit den Lehrern unter vier Augen zu sprechen finde ich gut, das habe ich bei meiner Biolehrerin auch schon versucht, nur hat sich die Situation dadurch nicht verbessert.

Du hast wirklich recht, das ich mich mehr auf den Unterricht konzentrieren sollte, hast du da noch einen Tipp für mich, wie ich das vielleicht trainieren kann. Ich konnte meine Gedanken noch nie für mich behalten und musste immer gleich Witze reißen, weil ich praktisch nichts Ernst nehme, wobei ich bei mir dann immer denke: Das musste jetzt nicht sein!
Wobei ich mich aber meistens nicht wohl fühle, wenn ich genau weiß, das ich mir dadurch meine Note versau.

Vielen Dank nochmal, dass du mir geantwortet hast.

Und noch ma danke für eine weitere Antwort.
LG Svenja

Anwort von Phine

Hi Svenja,
Die Angst vorm Alleinsein wird immer ein bißchen blieben. Aberentspann dich mal, du weißt was Freunde bedeuten und weißt sie zu schätzen. also setzt du Freundschaften auch nicht leichtfertig aufs Spiel.
Konzentraion kann man zB durch Autogenes Training oder Yoga fördern. Reiß dich einfach zusammen! Du schaffst das schon.

http://mein-kummerkasten.de/50529/Aussenseiter-oder-Klassenclown.html