Problem von Caro - 25 Jahre

Einsamkeit

Hallo Ihr,
bin vor einem knappen Jahr umgezogen in die Nähe von Würzburg, weil ich da studieren wollte. Habe aber schnell gemerkt, dass das Fach mir nicht liegt, bin nicht mehr zur Uni gegangen und jobbe jetzt nur noch, während ich auf einen anderen Studienplatz warte. Mein Problem: ich lerne hier einfach keine Leute kennen. Habe mich damit schon immer schwer getan und auch nie viele Freunde gehabt aber dadurch dass ich momentan auch kaum irgendwohinkomme, lerne ich auch niemanden kennen. Habe es schon im Sportverein versucht, an Spieleabenden teilgenommen usw. Komme hier irgendwie auf keinen grünen Zweig. Und wer geht schon gerne alleine weg, ins Kino oder so? Vermisse meine Freunde in der alten Heimat, speziell Mädels zum Reden. Einen Freund habe ich auch nicht, wobei das momentan nicht so sehr vermisse wie einfach einen Freundeskreis. Was kann ich tun?

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Caro,

Mh, das klingt wirklich schwierig. Dadurch, dass du nicht lange zur Uni gegangen bist, hast du keinem die Möglichkeit gegeben, dich kennenzulernen. Ich habe durch deine Mail (es kann aber muss nicht stimmen) ein bisschen den Eindruck gewonnen, dass du schnell aufgibst. Wieso hat das bei dem Sportverein nicht geklappt?
Vielleicht gibt es, falls du noch eingeschrieben bist, die Möglichkeit, dass du an einer Teamsportart beim Unisport teilnimmst? Bei Volleyball beispielsweise kommst du unweigerlich mit den Anderen in Kontakt, weil du musst.Schau, ob es was gibt, wozu du Lust hast.
Was ich dir noch empfehlen kann ist ein Chor oder eine Theatergruppe. Vielleicht kostet beides ein wenig Überwindung, aber warum nicht mal aus sich heraus gehen? Das würde dir vielleicht ganz gut tun. Desweiteren könntest du dich einem Kurs der Volkshochschule anschließen, der regelmäßig stattfindet und sich in deinem Interessengebiet befindet. Was meinst du?
VIelleicht hast du außerdem die Möglichkeit dich ehrenamtlich zu beschäftigen? Beim CVJM oder bei der Stadt (kontaktiere den Stadtjugendpfleger) sind sie meistens dankbar um jede helfende Hand. Dort hast du so auch die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen. Im Sommer könntest du als Mitarbeiter in eine Ferienfreizeit fahren - die anderen Mitarbeiter lernst du schnell kennen.
Überwinde manchmal diesen inneren Schweinehund in dir und sprich jemanden an, wenn du weggehst. Hast du Nachbarn? Geh ruhig am Wochenende alleine tanzen, so kannst du auch Leute kennen lernen. Nimm an Veranstaltungen teil, die nicht ganz so unpersönlich sind, schau dich nach Themen und Interessenpartys um.Ich hoffe, ich konnte dir einige Anregungen geben.
Wenn du merkst, dass du eh nicht in der Stadt bleiben wirst, wieso gehst du dann nicht wieder nach Hause, zu deinen alten Freuden? Überlege dir was du wirklich willst. Und du kannst ja schon mal ein paar Vorlesungen für dein zukünftiges Studienfach besuchen, um schon mal festzustellen ob das wirklich was für dich ist. So lernst du auch neue Leute kennen!

Alles Liebe und Kopf hoch! Tu was! Vanessa