Problem von anonym - 27 Jahre

Panische Angst, schwanger zu sein

hallo, habe ein riesenproblem und zwar habe ich die befürchtung schwanger zu sein. muss dazu sagen, dass ich panische angst davor habe. um nicht schwanger zu werden, verzichtete ich bisher auf sex, und das mit bereits 27 jahren. ich hatte mit meinem freund etwas petting und habe ihm da voll und ganz vertraut, er meinte immer nur - schatz so kann nichts passieren.
jetzt sind meine tage 1 tag überfällig und ich fühle mich auch sonst nicht nach der periode (keine pickel, keine rückenschmerzen) mir ist jedoch weder übel, noch gab es eine gewichtszunahme, nur brustschmerzen habe ich etwas.
sind schwangerschaftstest aus der drogerie zuverlässig? wie laufen die vorbereitungen für eine abtreibung ab?! wird immer ein abbruch genehmigt? habe gehört, dass so etwas richtig teuer ist. meinen freund, werde ich übrigens verlassen, falls sich mein verdacht bestätigt hat, er wusste von meiner angst und ging leichtsinnig damit um!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Inzwischen sind ja noch einige Tage vergangen (leider kommen wir mit dem Beantworten nicht so rasch hinterher). Hast Du Deine Periode bekommen? Ich kann es ja für Dich nur hoffen. Du scheinst wirklich große Angst vor einer Schwangerschaft zu haben.
Mir stellt sich die Frage, warum Du nicht verhütest? Die Pille oder aber ein Hormonimplantat? Die sind - bei richtiger Anwendung - doch nahezu 100% sicher. Sicherer auf jeden Fall als Petting ohne Verhütung.
Kam es denn zu einem Samenerguss? Und ist es möglich, dass Sperma in Deine Vagina gelangt ist? Dass die Periode sich einmal etwas verspätet, bedeutet nicht zwangsläufig eine Schwangerschaft. Bei mir z.B. wirkt sich da psychischer Stress enorm drauf aus.
Schwangerschaftstests aus der Apotheke sind nicht immer absolut zuverlässig. Das muss man leider sagen. Daher empfiehlt es sich, ihn nach einigen Tagen noch einmal zu wiederholen.
Über einen Abbruch informierst Du Dich am besten bei der Pro-Familia-Stelle in Deiner Stadt. Sie können Dir genaue Anskünfte geben über die Beratungen und auch über eventuell anfallende Kosten. Aber dafür musst Du doch erst einmal überhaupt schwanger sein. Mach einen Test. Wenn Du ganz sicher sein möchtest, dann lass Dir von Deinem Arzt Blut abnehmen. Das Ergebnis lässt sich nicht anzweifeln.
Übrigens finde ich - nebenbei bemerkt - Deinen Entschluss, Dich zu trennen ziemlich hart. Aber es ist und bleibt Deine Entscheidung. Ihr wart es beide, die mit einer eventuellen Schwangerschaft leichtsinnig umgegangen seid. Nicht nur er. Wenn Du solche Panik davor hast, dann sollte kein Sex stattfinden ohne Verhütung. Und dazu gehören immer beide.

Alles Gute!