Problem von Anonym - 18 Jahre

Hässlichkeit

In letzter Zeit hab ich immer das Gefühl das mich alle Leute schimpfen, egal wo ich hingeh. In der Schule ist es besonders schlimm. Ich hab immer das Gefühl das alle Leute mit den Finger auf mich zeigen und über mich tuscheln. Es hat sogar Tage gegeben wo ich nicht einmal außer Haus gegangen bin weil ich so extreme Angst gehabt habe, dass mich wieder jemand schimpft. Ich glaub das liegt daran dass ich so hässlich bin, weil wenn ich auf der Straße geh oder in der Schule hinaus in die Aula oder auf den Gang geh hör ich immer wie andere Schüler sagen: "whei, oder pfui oder schauts wie die ausschaut!" Manche schauen mich auch immer so angeeckelt an als ob ich ein Monster wär. Früher war das nie so nur in letzter Zeit geht es mir so schlecht. Das tut extrem weh dauernd nur von allen Seiten beschimpft zu werden. Vor ungefähr 3 Jahren war die Welt noch in Ordnung, da gabs Menschen oder Verwandte die gesagt haben das ich sehr hübsch bin und alles, nur kann ich das nie wirklich glauben, besonders jetzt nicht wo ich andauernd nur geschimpft werde, blöd angeschaut werde oder über mich getuschelt wird. Ich zieh mich deshalb komplett zurück, ich bin schon 3 Monate nicht ausgegangen mit Freunden weil ich mich so schäme für mein Aussehen. Das tut mir sehr leid weil ich meine Freunde dauernd anlügen muss indem ich sage mir gehts nicht gut oder ich muss noch lernen oder so. Mir tut das alles so weh weil ich eigentlich die schönste Zeit meines Lebens vergeude und mich immer mehr zurückziehe. Vielleicht könnt ich mit meiner Hässlichkeit besser umgehen wenn mich die Leute auf der Straße oder Schule nicht die ganze Zeit schimpfen würden, aber seit einen halben Jahr hat es nie Tage gegeben wo ich nicht von allen Seiten blöd angemacht worden bin. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll und es wird immer schlimmer von Tag zu Tag. Ich hab das Gefühl das die ganze Welt gegen mich ist und dieses Gefühl erdrückt mich innerlich, es fühlt sich so an als würde ich bald platzen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich verstehe nicht so ganz, wieso es jetzt so gravierend sein soll, dass alle Menschen mit dem Finger auf Dich zeigen. Welche Veränderungen hat es denn an Dir gegeben, die es vorher nicht gab und das sie so gravierend sind in der kurzen Zeit? Irgendwie fehlt es mir in Deiner Mail.
Nur eines lass Dir bitte gesagt sein, Du solltest Dich nicht zurückziehen. Klar ist es der einfachste Weg um dem Problem aus dem Weg zu gehen, aber es ist mit Sicherheit nicht der Beste und schon gar nicht für Dich. Du spürst doch selber, wie sehr es Dich belastet und anstatt Dich zu verkriechen, solltest Du der Sache auf den Grund gehen. Stelle Dich dem Problem. Klar, einfacher gesagt als getan, aber fange vielleicht bei Dir selber an.
Stelle Dich doch mal vor den Spiegel und überlege, was es sein könnte und versuche eine Korrektur vorzunehmen, in der Du Dich wohl fühlst, denn wenn Du Dich wohl fühlst, kannst Du auch sicher auftreten und das spüren die anderen Menschen in Deinem Umfeld. Du bewegst Dich selbstsicher und kommst sofort selbstbewußt herüber. So kannst Du sagen: I am what I am and here I am! Jedem wirst Du es eh nie Recht machen können. Es gibt immer Menschen die anderer Meinung sind und das ist auch gut so.
Vielleicht solltest Du mal versuchen mit einer Freundin, mit der Du Dich einigermaßen verstehst oder jemandem aus Deiner Familie zu sprechen und von Deinen Gefühlen erzählen. Vielleicht meinst Du es ja auch nur und es ist gar nicht so. Suche Dir eine Person, wo Du genau weißt, dass sie die Wahrheit sprechen wird.
Wenn Du dort versteckt sitzenbleibst, dann wird sich natürlich nichts ändern. Du wirst schon einen Schritt wagen müssen um es zu ändern und um herauszufinden, wo der Haken ist.

Lieben Gruß.