Problem von Simone - 16 Jahre

Ist diese Freundschaft noch zu retten?

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Beste Freundin, schon seit vielen vielen Jahren, wir sind immer unzertrennlich gewesen, haben schon richtig viel durchgemacht. Vorallem aber haben wir richtig gute Zeiten auch erlebt und uns immer unterstützt egal bei welchen Problemen. Nun seit längerem haben wir dann doch immer mehr Disskusionen, wegen Kleinigkeiten, geführt und uns immer häufiger in die Haare bekommen und richtig gezofft. Normalerweise waren diese Konflikte dann nach wenigen tagen vergeben und es war alles wieder okey und man hatte sich darüber ausgesprochen. Allerdings gab es letztens dann doch so einen richtig großen Knall zwischen uns. Es lief wie folgt ab, sie sprach nicht mehr mit mir, wurde schnell entnervt wenn ich mit ihr sprechen wollte. ich habe mir nur Sorgen um sie gemacht, weil ich genau wusste dass sie auch viele Probleme mit ihren Eltern hatte und dachte das sei ein Grund für ihre momentane Stimmung. So war es aber anscheind nicht. Ich war der grund, ihrer Aussage nach. Wir haben leicht entfernt voneinander gestanden und heftig gestritten als sie meinte ich solle sie in Ruhe lassen und soll gehen. Ab da hatten wir wieder einen Streit am start. Doch dieses mal klärte sich die Sache nicht so einfach wie sonst. Das alles ist nun schon ca. 1 Monat her. In dieser zeit hatte, sie mich komplett ignoriert, weder auf SMS noch E-mail noch auf Gespräche reagiert, sie wurde richtig ignorant und egoistisch! Zu meinem Nachteil, denn ich leide sehr stark darunter. Jetzt habe ich Angst dass diese langjährige freundschaft einfach so ein Ende haben soll. Das könnte ich einfach nicht ertragen, weil wir doch immer wie Schwestern waren. Wir hatten immer so viele Zuknunftspläne zusammen. Und jetzt soll alles vorbei sein. Ich hätte nie gedacht , dass es einmal soweit kommen könnte, und es tut richtig weh. Es schmerzt richtig stark.
Meine Frage also nun, wie denkt ihr darüber seht ihr dies auch so, ich mein, dass diese freundschaft beendet ist? Und vorallem sollte ich nocheinmal den Kontakt suchen, ich denke schon, aber wie? Könntet ihr mir dafür vielleicht ein paar Vorschläge unterbreiten? Das wäre toll...

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal im vorraus für das lesen, denn ich weis ihr habt richtig viel zu tun!

Maja Anwort von Maja

Hallo Simone,

ich kenne das aus eigener Erfahrung. Ich hatte auch mal eine beste Freundin, wir waren 5 Jahre lang befreundet, aber irgendwann haben wir uns vollkommen auseinander gelebt. Was ich jetzt im nach hinein zwar schade finde, aber ich weiß auch, dass wir vollkommen andere Sichtweisen und Einstellungen hatten und es deswegen nicht funktioniert hat.

Ich würde dir aber wirklich raten weiterhin den Kontakt zu ihr zu suchen, denn man merkt, dass sie dir viel bedeutet und du sie nicht verlieren möchtest. Aber du solltest dir auch vor Augen halten, dass sie auch auf dich zugehen muss und du nicht nur immer auf sie. Denn du hast dich bei ihr gemeldet und sie reagiert nicht drauf.

versuche es einfach noch einmal, sage ihr aber auch, dass SIE auf dich zugehen muss, wenn sie die Freundschaft noch möchte.

versuche persönlich mit ihr zu reden, aber lasse dir auch nicht alles von ihre gefallen. Denn zu einer Freundschaft gehören immer zwei.

Ich drücke dir die Daumen, dass es mit euch Beiden wieder was wird.

Wünsche dir alles Gute, liebe Grüße