Problem von Anonym - 15 Jahre

Mobbing und seine folgen!

Liebe KuKa-Team!

Tja mein Problem ist eigentlich Mobbing...aber am besten fang ich ersteinmal ganz von vorn zum erzählen an..alles began in der 6. Klasse!
Ich wurde in der 6. Klasse stark gemobbt, mit mir wurde weder geredet, noch anderes, ich wurde von heute auf morgen zum einzelgänger, hatte keinen, überhaupt keinen, keine freundin, nur meine Familie, dies ging das ganze Jahr so..ich war seelisch so fertig, heulte nur noch den ganzen Tag...wollte nicht mehr in die Schule, heulte davor und niemand konnte was dagegen machen, da mein Lehrer sich darum nicht kümmerte und interessierte!Das einzige was mich beschäftigte war das lernen, ich war so gut, hatte nen durchschnitt von 1,3 konnte als auf gymi gehen, jede Schule die ich wollte, das tat ich jedoch nicht aus angst wieder gemobbt zu werden..und entschied mich daher auf eine andere Schule zu gehen wo keiner meiner "Feinde" hinging!
Ich hatte ein Jahr ruhe...war aber immer noch sehr empfindlich und bei jeder kleinigkeit empfindlich...doch nun seit der 8. Klasse begann es wieder...nu bin ich in der neunten, habe keine Freunde..bin der totale außenseiter und ich weiß nicht was ich machen soll...es zieht mich so herunter, ich habe zwar einen festen FReund aber trotzdem...ich bin so fertig...ich finde keine Freunde, da es keine Vereine in meiner Stadt für mein Alter gibt, hört sich doof an, is aber echt so..und jetzt ich weiß nicht was ich noch machen soll,...manchmal red ich mir sogar selber ein ich wär daran schuld das sie so zu mir sin, nur weil ich klüger bin!! Wieso immer ich, habe ich keine freunde und wieso komm ich aus diesem Albtraum nicht mehr heraus...er verfolgt mich von Jahrgangstufe zu Jahrgangstufe...
Könnt ihr mir vllt tipps geben oder keine ahnung,...musste das jetzt einfach jemanden erzählen...weil ich ja keinen hab!
Liebe grüße!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

es tut mir leid, dass du so eine schwere Zeit hattest, aber du musst versuchen sie zu vergessen und wieder von vorne anzufangen. Man merkt dir in deinem Schreiben an, dass du immer noch sehr verunsichert bist, weil du das eben durchgemacht hast.
Aber glaube mir du brauchst keine Angst davor zu haben wieder auf neue Leute zuzugehen.Denn glaube mir, jeder wird mal erwachsen und dann bereut man es was man dem anderen mal angetan hat.

In deiner Klasse sind doch sicherlich ein paar Leute die sypmathisch auf dich wirken. Frage sie doch einfach mal was sie am Wochenende machen. Falls du angst hast dich alleine mit ihnen zu treffen, dann frage deinen Freund, ob er nicht mit möchte. Denn wenn man jemanden bei sich hat, den man kennt ist man selbstbewusster und fängt leichter Gespräche an.

Auch könntest du abends mit deinem Freund Veranstaltungen besuchen. Ich meine vom Jugendhaus usw. gibt es sowas doch öfter mal. Man muss sich nur ein bissle umschauen.

das schafft du schon, versuche deine Vergangenheit hinter dir zu lassen und dich auf das jetzt zu konzentrieren.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße