Problem von Anonym - 16 Jahre

Bin ich eine Bettnässerin?

Hallo

vielen Dank für eure Mühe.
Ich habe schon ein oder zwei Beiträge gefunden, die ähnlich sind, aber sie passen nicht genau auf mein Problem, und ich fühle mich wohler wenn ihr mein Problem noch einmal extra beantwortet.
Es ist mir wirklich sehr peinlich!!! Deshalb bin ich froh euch gefunden zu haben.

(Vielleicht sollte ich am Anfang erwähnen, dass ich eineinhalb Monate zu früh geboren bin und im Brutkasten lag, mich aber im gegensatz zu anderen Kindern dann außergewöhnlich gut und normal entwickelt habe und auch eine Sehschwäche die daher wahrscheinlich kam verwachsen ist.)
Seit ich mich erinnere, ist es mir öfters passiert, dass ich ins Bett gemacht habe. Als ich kleiner war sogar sehr oft, ich habe als Kleinkind abends viel getrunken (und ich habe glücklicherweise bis heute kein Probelm genug zu trinken, wie viele Leute es haben) und am nächsten Morgen war mein Bett ganz nass, weil meine Windel das nicht alles aufnehmen konne (das hat mir mal meine Mutter erzählt). Und auch später habe ich oft ins Bett gemacht, meine Eltern waren da auch ganz locker. Je älter ich wurde, desto seltener kam es. Aber es bleibt nicht aus. Meine Mutter hat schon irgendwann mal gesagt, dass es mal aufhören sollte, und inzwischen rede ich auch mit niemandem mehr darüber, aber 2 Mal im Jahr oder so wache ich auf, ohne dass ich besonders müde war, stress habe oder viel getrunken hätte und mein Bett ist nass! Ich kann es dann kaum wahrhaben und fühle mich total erniedrigt und so. In diesem Jahr ist es schon zweimal passiert, so im Abstand von einem MOnat oder so, das kann allerdings auch Zufall sein. MIr ist außerdem in letzter Zeit aufgefallen, dass ich meinen Urin nicht so gut halten kann. Ich erinnere mich, dass ich mal in der Grundschulzeit in die Hose gemacht habe als ich ganz dringend musste und zu Hause warten musste vor der Haustür weil niemand da war. Ich konnte es nicht mehr halten und hab in die Hose gemacht. Und auch jetzt ist es so, dass ich manchmal ganz dringend muss (z.B. wenn ich in der schule nicht war und nach Hause komme) und dann kurz vor der Toilette schon ein paar Tropfen verliere weil ich es nicht mehr gescheit halten kann, ich drücke mir dann immer die Hand zwischen die Beine wie ein kleines Kind. Ich kann auch meistens beim Pinkeln nicht den Strahl komplett anhalten. Habe mal im Internet geschaut, kann es sein dass ich Harninkontinez oder sowas habe? Das wär ja furchtbar! Was kann ich machen? Übungen oder so? Habe ich dass dann schon immer? Geht das noch weg? Muss ich zum Arzt? Das wäre mir viel zu Peinilch. Oder sit das wahrscheilnich so, dass es wie bis jetzt ja immer weniger wird und ich mir viel zu viel sorgen mache? wie viele Jugendliche haben dieses Problem?
Vielen Dank!!!

Anwort von Sandra

Hallo!

Ich weiß wie du dich fühlst ich kann das sehr gut verstehen du musst verstehen, das wir hier keine therapeuten oder Ärzte sind die Diagnosen stellen können oder dürfen. wir können lediglich helfen und unsere eigenen Erfahrungen erzählen und wie wir es gemeistert haben.

ich hatte genau das selbe Problem als ich kleiner war ich konnte auch nie richtig halten und habe auch mit 6 jahren desöfteren in die hose gemacht aber auch nur, weil ich das nicht halten konnte.

jeder Mensch hat das, wenn man nachhause kommt und dann aufeinmal ganz dringend auf die toilette muss das ist pysiologisch in uns uns, weil der körper merkt das dort eine toilette ist und er drauf gehen kann ich weiß nicht wie ich dir das beschreiben soll aber das ist so, stell dir mal vor, wenn man z.b. ganz dringend muss oder auch nicht, wenn man ein wasserstrahl sieht muss man aufeinmal ganz dringend ist auch eine Sache der Psyche.

ich hoffe, das ich das richtig gelesen habe das es bei dir besonders dann passiert wenn du unter Streß stehst.
Das kann durchaus eine leichte Inkontinenz sein die nennt sich streßinkontinenz
Als Stressinkontinenz versteht man den unfreiwilligen Harnverlust bei Husten, Niesen, Heben schwerer Lasten, beim Treppensteigen und in ähnlichen Situationen, in denen ein Druck auf die Blase ausgeübt wird. Ursache für Stressinkontinenz ist eine mangelnde Harnröhren-Verschlussfunktion, meist als Folge einer gedehnten oder zu schwach gewordenen Beckenbodenmuskulatur.
es kann sein das du durch die frügeburt eine Fehlfunktion der blase hast.
Du kannst versuchen ein Beckebodentraining zu machen meist hilft das und sprich dein zustand kann sich erheblich mit dem Training verbessern.
Ziel von Beckenbodenübungen ist, die Muskeln so zu trainieren, dass sie ihre Aufgaben wieder ordnungsgemäss leisten können.

Ich gebe dir eine Internetaddresse wo du dir die Übungen mal durchlesen kannst und auch üben musst. weil wenn ich dir das alles hier reinschreibe wird das einfach zu viel.
versuche es mal mit der Gymnastik ansonsten müsstest du zum urologen oder deinen hausarzt gehen.

http://www.tena.de/tena_nb/beckenboden_gymnastik_ubungen.htm

ich wünsche dir alles gute