Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine Mutter und ihr gottverdamtes loses Mundwerk

Hallo!

Ich habe ein Riesenproblem mit meiner Mutter. Ich meine, auf den ersten Moment klingt das lächerlich, aber mich macht es langsam echt fertig.
Sie ist in ihrer Ausdrucksweise wie ein kleines Kind: Denkt nicht nach und redet einfach jeden Mist vor sich hin. und ist JEDES MAL direkt.

Das sind manchmal Kleinigkeiten, manchmal aber auch meiner Meinung nach überflüssige Sachen. Geht über Schimpfwörter bishin zu dummen Redewendungen, ihr rutscht einfach alles, was im Duden steht oder nicht.
Und natürlich betrifft es meistens mich, obwohl ich in dem Moment nichts getan habe.

Oft entschudligt sie sich dafür und wir hatten schon unzählige Diskussionen deswegen, aber sie versucht nicht mal ein bisschen sich zu ändern. Mir platzt schon der Kragen weil ich dafür immer Verständnis haben muss. Aber sie tut mir auch unendlich weh damit: Sie sagt mir immer, dass sie mich liebt und dass sie versucht, sich zu ändern, aber sie versucht es ja nicht mal. Wie kann sie mir so weh tun?

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Ich ertrag diese Scheiße einfach nicht mehr. Am Liebsten würde ich sie nie wiedersehen wollen, aber gibt es denn nicht noch eine andere Lösung?
Danke für eure Hilfe...

Anwort von Sabine

Hallo!

Das Gespräch mit Deiner Mutter ist schon eine gute Lösung. Wenn sich dann allerdings doch nichts ändert, ist es auch für mich aus meiner Position schwer zu raten, denn ich kenne Deine Mutter und Dich doch auch nicht. In solchen Situationen entscheidet man dann oft aus dem Moment heraus oder auf die Person zugeschnitten. Wichtig ist, dass Du mit Deiner Mutter darüber sprichst und ihr sagst, wann es nicht passt und es Dir weh tut. Offen und ehrlich. Ich denke, dann wird sie es bestimmt bald in den Griff bekommen. Wenn sie immer schon so war, dann wird es auch für sie eine Umstellung sein und sie wird auch ihre Zeit dafür brauchen. Hier scheint der eine gerade von dem anderen zu lernen und das braucht seine Zeit.

Lieben Gruß