Problem von Andreas - 17 Jahre

Depressionen. Leide ich darunter?

Hallo liebes Kuka Team.

Ich denke das ich unter Depressionen leide. Ich habe mehrere Depressionstest im Internet gemacht. Und jedes mal sagen mir diese das ich wahrscheinlich oder sehr an Depressionen leide. In der Schule hab ich versagt. Ich bin fett und hässlich. Unglücklich verliebt. Kann net mehr richtig schlafen. Bleibe lange wach und denke über mein Leben nach. Und morgens komm ich nicht aus dem Bett. Selbstmordgedanken habe ich. Mal mehr mal weniger mal garnicht. Habe keinen Antrieb mehr. Schon 2 Stunden Schule machen mich schon fertig. Bleibe sitzen und Zukunftsperspektiven hab ich auch nicht. Ich habe mein Selbstbewusstssein völlig verloren. Schäme mich für alles und vor jeden. Abgenommen hab ich zwar nicht aber fast 10 Kilo zugenommen. Hatte nie eine Freundin geschweige mal den ersten Kuss oder Händchen halten erlebt. Ich fühle mich leer und verloren. Wenn ich nach vorne blicke sehe ich nichts. Meistens sehe ich den Tod. Meine Mutter hat sich umgebracht als ich sehr klein war. Vermutlich auch eine Depression mein Vater will mir nichts sagen. Aber von meiner Stiefmutter weiss ich das es sowas ähnliches gewesen sein muss. Und mein Bruder hat auch vor paar Monaten seinen ersten Selbstmordversuch hinter sich. Bei ihm ist es fast genauso. Er ist arbeitslos. Seine Frau hat ihn verlassen und die Kinder mitgenommen. Hat keine Zukunfsperspektive. Ist Antriebslos. Sind Depressionen vererbbar?

Ich kann mir nicht vorstellen das mir geholfen werden kann. Wie denn auch? Wie will ein Psychologe das schaffen? Nur übers reden? Dazu fehlt mir die Vorstellungskraft um dies zu glauben. Und wenn man mir helfen kann. An wen sollte ich mich dann wenden? Ich weis nicht mehr weiter. Ich denke wenn mein Bruder sich das Leben nimmt wird es bei mir auch nicht mehr lange dauern.

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Andreas

Anwort von Sabine

Hallo Andreas!

Du klingst wirklich sehr verzweifelt in Deiner Mail und es wird wirklich Zeit, dass Du wieder anfängst nach vorne zu schauen und nicht nur in der Vergangenheit herumkramst. Deine Zukunft und Dein Blick nach vorne.

Wenn es Dir alleine schwer fällt damit klar zu kommen oder wieder "aufzustehen", dann nimm ruhig die Hilfe eines Psychologen in Anspruch. Es wird Dir gut tun. Ja, nur durch das Reden und das Herausfinden, woher es kommt, kann einem sogar sehr geholfen werden. Oftmals hast Du bestimmt tausende von Fragen in Deinem Kopf, die irgendwie keine Antworten finden. Auch diese können Depressionen auslösen. Du hast uns gefunden und zeigst mir damit, dass Du bereit bist, dass Dir geholfen wird. Nun lass auch Hilfe an Dich heran. Mach den näcshten Schritt. Uns anzuvertrauen, was in Dir vorgeht, war gewiss schon eine kleine Erleichterung für Dich. Das Gespräch mit einem Psychologen wird Dir noch viel besser helfen können. Versuche es wenigstens. Abbrechen kannst Du dann immer noch, wenn es Dir gar nicht zusagt. Als Du zum ersten Mal Pizza gegessen hast, hattest Du auch keinerlei Vorstellung von dem, wie es schmecken würde und heute weißt Du es. Nur der Versuch macht klug und ich denke, dass es Dir gewiss gut tun wird.
Du schreibst in Deiner Mail, dass auch Deine Eltern mit Depressionen zu kämpfen hatten oder haben. Vielleicht ist es erblich. Ich kenne mich da leider nicht so gut aus, aber ein Fachmann wird Dir bestimmt Deine Antworten geben können und helfen können.

Lieben Gruß