Problem von Joy - 18 Jahre

Freunde - Handeln oder abwarten?

Hallo,

ich fühle mich immer einsamer, besonders an einem Tag wie heute, es ist 1. Mai und ich sitze allein daheim während alle anderen wandern oder sonstwas unternehmen.

Früher war mein leben toll, ich hatte tolle Freunde, mit denen ich bei jeder Gelegenheit unterwegs war und wir hatten viel Spaß.
Das ging bis zur 10. Klasse so. Unsere damalige Schule geht nur bis zur 10. Klasse und danach muss man sich eben entscheiden wies weiter geht. Ich hab mich fürs Abi entschieden, die meisten anderen, besonders meine besten Freundinnen gehen auf andere Schulen. Zuerst dachte ich das wäre nicht so schlimm, wir würden uns sicher weiterhin so gut verstehen und viel miteinander unternehmen. Deswegen habe ich es am Anfang der 11 dann auch versäumt neue Freundschaften zu schließen (bei mir dauert das aber eh immer etwas länger, bin nicht so offen). Jetzt habe ich meine alten Freunde aber fast alle so ziemlich verloren. Das liegt bestimmt auch daran, dass die eine Freundin, die mich früher sozusagen immer ein bißchen "mitgezogen" hat auch umgezogen ist. Ich sehe sie einfach immer seltener, eigentlich gar nicht mehr. Sie hat ja auch schon längst eine neue Freundin gefunden.
Dann bekamen wir letztes Jahr auch noch großen Stress, weil aus unserem alten Freundeskreis ein Typ nem anderen typ die Freundin ausgespannt hat (grob gesagt). Das hat unsere alte Clique dann auch noch mehr auseinander gebrochen. Es ist einfach nicht mehr so wie früher, die Karten sind sozusagen neu gemischt und ich hab dabei ziemlich verloren.

Ihr werdet mir jetzt bestimmt dazu raten, dass ich selbst was tun muss, auf die anderen zugehen muss und so. Aber das geht irgendwie einfach nicht. Das hab ich noch nie gemacht und ich will mich auch jetzt nicht aufdrängen.

Die Frage ist nur, ob ich bis nach dem Abi warten soll, ob ich dann von allein wieder neue Leute finde. Oder ob ich jetzt versuchen soll mir sozusagen Freunde 2. Wahl zu suchen. Weil es ist ja nicht so, dass keiner von meiner neuen Schule was mit mir zu tun haben will, wenn ich fragen würde ob jemand was mit machen will, dann wären da bestimmt ein paar, die gerne was mit mir unternehmen würden. Aber irgendwie will ich das selbst nicht so richtig. Weil es einfach nicht so wäre wie früher. Am liebsten hätte ich mein altes leben wieder, aber dass das nicht geht weiß ich selbst. Aber so wie es jetzt ist kann es ja irgendwie auch nicht weiter gehen.

Was soll ich tun? Handeln (was mich ja auch noch weiter in die Scheiße reiten könnte) oder abwarten?

Vanessa Anwort von Vanessa

Liebe Joy,

Was willst du durchs Abwarten erreichen? Glaubst du, dass davon die alten Zeiten wieder auferstehen könnten? Sicherlich nicht. Mir scheint es, dass du im Moment in der Vergangenheit hängst und dabei vergisst, die Gegenwart zu leben. Dabei gibt es bestimmt vieles, was du noch nicht entdeckt hast.
Die Leute aus deiner neuen Schule, die du nicht weiter kennenlernen willst, sind vielleicht aufregender und netter als du glaubst - du kennst sie ja nur oberflächlich. Gib ihnen und dir mal eine Chance.
Nur wenn du selber glauben willst, dass die besten Partys schon gelaufen sind, dann wird sich das bewahrheiten. Aber wenn du dich ein wenig für die Anderen und das Neue öffnest, hast du die Möglichkeit, andere Erfahrungen zu machen.
Also ist mein Tipp ganz klar: Handle!Unternimm was mit den Leuten und schau, wies läuft. Du solltest nicht´mit dem Anspruch daran gehen, dass es das Selbe sein soll, wie früher. Denn dann wirst du enttäuscht, es ist nicht das selbe, es ist neu. Und in deinem Jahrgang wird doch wohl ein Menschlein sein, mit dem du gut zurecht kommst?

Wenn du hier im Kuka unter "Einsamkeit", "einsam" stöberst findest du noch weitere Tipps dafür, was du machen kannst! Alles Liebe, Vanessa