Problem von Anonym - 18 Jahre

Ausbildung mach keinen spaß und macht mich psychich ferig

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen ich weiß nicht mehr weiter ich amche eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker und das ist die qual der beruf macht mir überhaupt keinen spaß ich bin jetzt im ersten lehrjahr ich ahbe im septermber 2005 angefangen. Ich bin mit den nerven am ende ich weiß einfach nicht was ich amchen soll ich war schon bei der Arbeitsagentur und ahbe mich da beraten lasen ahbe dort einen etst geamcht welcher beruf für mich in frage käme aber es kam nicht heraus. Ich möchte einfach einen beruf haben der mir spaß amcht und nicht wie den den ich jetzt ahbe ich ahlte es dort keine 3 jahre mehr aus. Könnt ihr mir sagen was ich amchen soll Die arbietsagentur aht mir ein paar adressen gegeben wo ich mich bewerben soll aber woher weiß ich ob das der richtige beruf ist?
Ich brauche einfach noch etwas zeit damit ich weiß was ich machen soll ich habe leider auch immer nur praktikas als Kfz mechaniker geamcht das war mein problem weil jetzt iste s leider zu spät ein praktikum zu amchen. Bitet helft mir was soll ich amchen ich bin psyhich fertig . Wenn ich schon morgens zur Arbeit muss ist das eine richtige qual zwar sind die leute dort alle nett nur die Arbeit am Auto amcht mir absolut keinen spaß. Aber ich weiß das es auch ncihts für mich ist den ganzen tag nur am bürostuh gefellst zu sein ist.

Anwort von Elaine

Hallo,

Praktika hast du auch als KFZ-Mehatroniker gemacht und dann letztentlich doch festgestellt das es nicht das Richtige ist, also kann es sein das auch weitere Praktika dir ein anderes Bild zeigen als du annimmst.
Es ist nicht zu spät um noch Praktikas zu machen, allerdings wirst du dann kein Geld verdienen und wie es dann mit unterstüzung vom Arbeitsamt aussieht weiß ich nicht, aber Kindergeld wirst du in der zeit auf jednefall noch bekommen.
Wenn die arbeit dich so sehr belastet, dann solltest du in jedemfall den Beruf wechseln. Mach einfach ein halbes Jahr lang ncoh einige Praktikas und entscheide dich dann für einen Ausbildungsberuf.
Ich weiß das die vorstellung etwas ein leben lang machen zu sollen zimlich erdrücktent ist, aber auch in 20 Jahren kannst du deinen Beruf nochmal wechseln wenn du willst.
Hat du ein praktikum in einem Betrieb absolviert stehen deine Chancen auch besser für eine Ausbildung übernommen zu werden.

Alles Gute und liebe Grüße