Problem von Anonym - 26 Jahre

Einsam und Angst vorm Versagen

Hallihallo,

also erstmal ich finde es toll, dass es euch gibt...eine gute alternative um nicht immer alles bei seiner Familie rauszulassen.
Nun zu meinem Problem: ich bin eigentlich ganz zufrieden mir mir, sehe ganz gut aus, aber ich bin oft so träge, habe keinen Antrieb, liege faul im bett herum...und wenn ich dann mal was auf die Beine gestellt habe, dann habe ich im letzten Augenblick keine lust mehr dazu und bleibe zu Hause, oder ich besorge mir ein Praktikumsplatz im Ausland und sage im letzten Moment noch ab, weil ich zu viel Angst davor habe...Das einizige was ich im Moment hinbekomme ist meine Uni...ich bin im 3 Semester, und es ist das 3 Studium welches ich begonnen habe..immer wenn etwas zu schwierig wird laufe ich davon und ich breche alles ab...Ich nehme mich selber schon nicht mehr ernst. Ich bin eigentlich kein unscheinbarer Mensch, und lache auch viel, aber irgendwie ist das das einzige was ich wirklich kann...vor allem davon laufen mit einem lächeln im Gesicht..und keiner merkt dass es mir furchtbar geht...
Auch finde ich es schade, dass ich immer nur mitgehe, wenn etwas organisiert wird, aber ich habe noch nie etwas selber auf die Beine gestellt. Ich empfinde mich so passiv, ich warte immer bis jemand auf mich zukommt und mich anspricht und etwas unternehmen möchte.
Auch auf Partys stehe ich immer da und warte darauf dass mich jemand anspricht und in der Zwischenzeit stehe ich immer da und lächel nur...
Auch nehmen mich ganz viele Leute nicht für voll...ja die lacht doch eh nur, Karriere machen will die eh nicht, kannst die überhaupt böse werden, ach die kann sich eh nicht entscheiden...
Und ich möchte das nicht mehr...ich möchte nicht mehr das lustige Mädchen sein, was sich eh nichts traut und immer nur lacht...
Ich würde gerne aktiktver werden..aber ich weiss nicht wie ich das anstellen soll, ohne gleich wieder Sprüche zu ernetn , die mich wieder nieder hauen...

könnt ihr mir da nen Rat geben?
Danke schon mal
Grüsse Annika

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

Danke für das liebe Lob!
Ich möchte gern versuchen, dir zu helfen. Dich beschäftigen anscheindend verschiedene Themen, die alle ineinander greifen, wie ein Zahnradsystem: Angst vor dem Versagen, Mangel an Selbstbewusstsein, du kannst deine Gefühle nicht nach außen tragen, mit Anderen klarzukommen.

Das ist ganz schön viel auf einmal. Dennoch denke ich, dass du mit Ausdauer und Mut diese Hindernisse (oder auch Herausforderungen) überwinden kannst um dich weiterzuentwickeln und um ein Ziel zu erreichen.

Wenn du zu einer schwierigen Prüfung gehst, was könnte schlimmstenfalls passieren? Du fällst durch und musst sie noch mal machen. Wenn du irgendwas organiesierst kann schlimmstenfalls irgendne Kleinigkeit schiefgehen oder jemand nein sagen. Das passiert jedem mal.

Ich habe nach längerem Suchen eine sehr gute Seite gefunden, die einen Artikel zum Thema Selbstbewusstsein anführt. Der besteht aus zwei Teilen, im 1. Teil werden grundlegende Dinge erklärt, im 2. Teil Tipps zum Überinden von Schüchternheit geboten. Schau rein und arbeite die Aufgaben wirklich mal durch - so verrückt sie auch klingen mögen. ÜBerwinde dich! Du tust das für dich.
1. Teil: http://egonet.de/ego/0100/art5.htm
2. Teil: http://egonet.de/ego/0200/art3.htm

Dann erkundige dich, ob es an deiner Uni eine (psychosoziale) Beratungsstelle gibt und lass dir dort zum Thema Prüfungsangst/Studienabbruch weiterhelfen. Ich denke soetwas vor Ort ist das sinnvollste, weil du so jemanden hast, der dir stetig dabei hilft!

Ich finde, du hast schon einen großen Schritt getan, indem du geschrieben hast!!! Gehe diesen Weg weiter und trau dich, auch wenn es noch so schwer fällt, Hilfe in Anspruch zu nehmen und deine eigenen Grenzen zu erweitern.

Nimm dir doch als nächstes größeres Ziel vor, dass du die Leute die du kennst, mal zu dir nach Hause einlädst!

Alles Liebe, Vanessa