Problem von Anonym - 16 Jahre

Weiß nicht mehr weiter.

Hallo erstmal Finde eure seite super und das man bei euch hilfe bekommt:

Mein Problem ist folgenes:
Ich bin ziehmlich Fett was mich auch am meisten stört aber dadurch das ich so bin werde ich in der schule immer gehänselt es war schon immer so sogar von den Lehrern kommen blöde bemerkungen. Naja jedenfalls habe ich riesen Panik zur schule zu gehen naja meine Mutetr ist total lieb lässt mich auch oft zuhause aber ich muss ja dann irgendwann mal wieder hin ich ahbe immer so ne große angst das ich immer kopfschmerzen habe und sogar Panik attacken bekomme. Dann bekomme ich schwer Luft und fühl mich total klein. ich habe dann immer angst das ich keine Luft mehr bekomme. Ich habe auch schon daran gedacht mir das Leben zu nehmen daran halten mich aber meine Tiere von ab. Denn Freunde habe ich auch keine ich rede und spiele und mache eigenlich alles mit meinen Tieren die sind wie meine Freunde. Ne und wegen der schule Will ich auch Schon von zuhause weglaufen damit ich nicht hin muss aber das kann ich meiner mutter nicht antun es ist sogar schon soweit das ich sie anlüge damit ich nicht hin muss. Ich habe schon ein schlechtes gewissen. ich weiß echt nicht mehr weiter Bitte helft mir. Sonst Weiß ich wirklich keinen Ausweg mehr außer Selbstmord. Habe soeine angst.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, dass die Schule so ein Horror für Dich ist, dass es sich bereits anhand Deiner Gesundheit bemerkbar macht. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Du es alleine nicht mehr in Griff bekommst?
Du selber beschreibst Dich als fett und das Du Dich unwohl fühlst. Das die Kommentare der Mitschüler einen dann noch mehr belasten, kann ich gut nachvollziehen. Man bekommt genau das zu hören, was einem selber sowieso schon so schwer fällt und eine Last ist.
Was ist aber, wenn Du versuchst den Spieß umzudrehen? Anstatt wegzurennen, Dich dem Problem zu stellen, wenn einer eine blöde Bemerkung macht. Sage ihnen: ja, es ist so und ich habe selber sehr damit zu kämpfen. Ich weiß, dass das eine Menge Kraft kostet und auch Selbstbewußtsein, aber es kann doch nicht angehen, dass Du immer kranker wirst und immer mehr Angst bekommst.
Auch, wenn es jetzt krass klingen mag, aber hast Du mal darüber nachgedacht mit einem Psychologen zu sprechen?
Es geht nicht, dass Du soviel in der Schule verpasst und Dir dadurch vielleicht Deinen Abschluss verhaust. Die Schule ist wichtig für Dich und wie ich mir vorstellen kann, jeden Tag auch eine neue Herausforderung, der man sich stellt. Aber sollen die anderen denn siegen mit ihren Kommentaren? Nein. Das ist es nicht wert. Du bist doch wichtig. Sehr sogar.

Lieben Gruß