Problem von Tim - 24 Jahre

Trotz Freundin in eine andere verliebt

Hi, bin seit fast 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen und zwischen uns klappt es eigentlich ganz gut. Aber ich empfinde für sie keine Liebe mehr was wohl daran liegt, dass ich in eine sehr gute Freundin von mir/uns verliebt bin.
Ich kenne sie jetzt schon recht lang (länger als meine jetzige Freundin) und wir unterhalten uns in letzter Zeit auf Partys und sonst auch immer sehr lange und Intensiv über sämtliche Dinge, wobei andere Leute aus unserem Freundeskreis schon komisch gucken und sich glaub ich auch wundern. Da meine Freundin z. Z. viel arbeiten muss bekommt sie das ganze nicht so mit und wäre ansonsten bestimmt auch sehr eifersüchtig.
Mir ist klar, dass ich meiner Freundin sagen sollte das ich für sie nicht mehr so empfinde und mich in eine andere verliebt habe aber ich glaube das sie das total fertig machen würde wenn sie auch noch erfahren würde, dass ich gerade in eine gute Freundin von ihr/mir verliebt bin.
Was soll ich diesbezüglich machen? Ich will ihr nicht wehtun.
Und dann weiß ich ja auch nicht ob meine gute Freundin überhaupt was für mich empfindet, denn sie einfach so mal fragen trau ich mich net.
Wie kann ich raus finden ob sie mehr als nur eine freundschaftliche Zuneigung für mich hat?
Das ist echt ziemlich schwierig für mich und ich hab keine Ahnung was ich machen soll.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich in voraus

Tim

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Tim,

ich finde, dass du klare Verhältnisse schaffen solltest. Bist du dir auch ganz sicher, dass du dich in diese gute Freundin verliebt hast oder fühlst du dich im Moment nur ein bisschen einsam und versuchst so, die Lücke zu füllen? Ich finde, dass du so fair sein solltest eurer Beziehung noch eine Chance zu geben. Sprich mit deiner Freundin über deine Gefühle und sag ihr, dass du in letzter Zeit nicht zufrieden mit eurer Beziehung bist. Überlegt euch beide, was man verbessern könnte (z.B. kleine spontane Ausflüge unternehmen, gemeinsam auf Partys gehen, Zeit einplanen, die nur euch beiden gehört...). Dann setz dir für dich selbst ein Ultimatum (z.B. drei Monate) und wenn du danach immer noch an deiner Liebe zweifelst oder deine gute Freundin nicht vergessen kannst, dann solltet ihr euch überlegen, ob denn eine Trennung nicht das Beste für euch wäre.

Liebe Grüsse und viel Glück!