Problem von Lucas - 17 Jahre

Was soll ich beruflich blos machen?

Hallo KuKa team:
Ich habe letztesjahr die schule nach der zehnten klasse mit einer FOR verlassen.
Nun War ich immer meinen freunden gevolgt und hab deswegen den weg in eine schule für sozialwissenschaften gewählt!
Dort musste ich ein einjähriges Praktikum in einem Kindergarten machen was mir nicht gefallen hat!
Aus diesem grund brach ich mein weg zur FHR ab und hatte ein Praktikum in einer Compi firme angefangen, wo ich dachte das ich dort vieleicht netzwerktechniker werden könnte!
nur... A: Bilden sie nicht aus B: gefählt es mir nicht so gut wie ich dachte...
Ich hatte gehofft einfach irgentwo als ein Netzwerktechniker anfangen zu können aber hab nichts gefunden... Ich hatte gehofft das ich wenigstens so über die runden komme...
Nun Weiß ich überhauptnichtmehr weiter...
Was will ich überhaubt machen?
Ich würde am liebsten mein ABI machen aber dazu fehlt mir meine FOR-Q
Es ist nun glaubich viel zu spät um mich noch irgentwo zu bewärben und ich weis nicht was ich tun soll...
Mein Vater dreht mit den halz um wen ich nichts finde und meiner mutter liege ich nur ein jahr länger auf der Tasche...
Ich weis nicht weiter. Gibt es überhaupt die möglichkeit seine Qualli nachzuholen? wenn ja wie lange dauert das?
Wie weis ich was ich werden will??? Ich hab soviele test beim arbeitsammt etc gemacht praktika mir gefählt irgentwie nichts?
Einfach nen beruf lehrnen?
Nächstes jahr an der aldi-theke stehen?
Hab ich mit den ückenjahr noch ne chance auf einen beruf?
Ich weis nicht weiter und hoffe ihr könnt mir einen rat geben!
mfg und einem "danke" im vorraus:
Lucas

Anwort von Phine

Hi,
Also wenn ich direkt sein darf: Wenn ich mir die rechtschreibung in deinem beitrag anschaue, rate ich dir vom Abi ab.
das lenben ist nicht friede freude eierkuchen und es gibt keinen job der jeden tag total toll ist. Routine und alltag ht man irgendwann überall und ist genervt, auch wenns der tollste job ist.
Das einzige was du tun kannst, ist viele praktika zu machen um zumindest schon eine Richtung zu finden, die dir gefällt. Überleg mal, was du für fähigkeiten hast, was kannst du gut? Arbeitest du gern mit menschen, bis du handwerklich geschickt? Sitzt oder stehst du lieber, draußen doer drinnen, viel unterwegs oder gern an einem ort? Vielleicht solltest du man danach gucken.
setzt dich nicht unter druck, aber leg bitte auch nicht die füße hoch. wann wirst du 18? vielleicht könntest du ja erstmal zum bund gehen 8zivi gefällt dir sicher nicht, weil ich vermute, dass die soziale richtung nach dem kindergatenpraktikum nichts für dich ist). bei der bundeswehr gibts vielleicht noch möglichkeiten dich schulisch weiter zu bilden (und hoffentlich deine unterirdische rechtschreibung in den griff zu bekommen). oder surf mal n bißchen im web rum, einfach n bißchen rumgooglen. es gibt zu jeden kleinsten thema foren mit gleichgesinnten.
Viel Erfolg!