Problem von Tanja - 19 Jahre

Bekomme ich finazielle unterstützung?

Hallo,
ich habe mal eine frage. Ich mache eine Schulische Ausbildung zur Fachkraft für Sozialpflege. Ich bin im 2. ausbildungs Jahr und wohne noch bei meinen Eltern. Ich bekomme kein Bafög da mein Vater angeblich zu viel verdient. naja und da ich noch eine schwester und einen bruder habe fällt mir das hier zuhause echt schwer. Ich kann nicht in ruhe lernen, nicht inruhe hausaufgaben machen. meine frage währe jetzt ob ich eine wohnung bezahlt bekomme oder was ich machen kann das ich eine bezahlt bekomme, weil meine eltern können mir keine wohnung bezahlen. hier zuhause echt irre werde. Mit meinen Eltern komme ich allerdings auch nicht zurecht. und da ich 19 Bin würde ich gerne ausziehen.
Ok ich freue mich auf antworten...

Anwort von Sandra

Hallo Tanja!

Als ich meine ausbildung zur stattl. anerk. Altenpflegerin gemacht habe, habe ich auch kein Bafög oder BAB (berufsausbildungs beihilfe)bekommen, da ich zu viel Ausbildunsvergütung hatte. ich habe allerdings Wohngeld bekommen. Ich weiß nicht, wieviel du an Ausbildungsvergütung bekommst sodass, du dir eine eigene Wohnung damit finazieren kannst + Wohngeld. Versuche dich mal wenn du eine Wohnung suchst bzw. gefunden hast die bei der Wohngeldstelle und beim Arbeitsamt schlau zu machen was BAB angeht.
melde dich dann wieder.

Alles gute