Problem von Karen - 11 Jahre

Meine erste Periode

Hi liebes KuKa-team,

Ich wollte heute aufs Klo gehen, und was sehe ich??
Mein ganzer Slip ist voll Blut... Ich habe mich voll erschrovken, da ich ja erst 11 bin und meine Freundinnen Mädchen die ihre Tage haben auslachen. Die einzige der ich mich bisher anvertraut habe ist meine Mutter. Ich möchte aber nicht dass es mein Vater so schnell erfährt, da ich mir vorstellen kann dass er sich vielleicht einen Spaß draus macht. Meine Mutter ist schon völlig aufgeregt und begeistert und erzählt mir wie das alles geht. Ich bin ja noch so jung und das hat mich heut echt wie ein Schlag getroffen. Ich habe jetzt aber keine Ahnung was ich da verwenden kann oder wann die Tage kommen ich hab echt 0 Ahnung.

brauche Hilfe
Karen

Anwort von Phine

Hey Karen,
Deine Mutter erzählt das bestimmt nicht deinem Vater. Und vor allem nicht, wenn du sie drum bittest.
Außerdem wäre er auch reif genug, um nicht darüber zu lachen, da er weiß, dass es völlig natürlich ist für Frauen ihre tage zu bekommen.
Es ist doch schön, dass deine Mutter sich freut, dass ihr kleines Mädchen zur Frau herran reift.
Toll, dass ihr ein so offenes Verhältniss habt und drüber reden könt. das ist nicht selbstverständlich.
Gewöhn dich an den Gedanken deine Tage zu haben, die wirst du die nächsten ca. 40 Jahre nicht mehr los.
Anfangs ist es erstmal am besten Binden zu nutzen (zB Always, gibt in verschiedensten Größen). Wenn die dich irgendwann nerven, oder wenn die Badezeit an bricht, kanst du auf Tapons umsteigen (am besten OB-mini). Dafür solltest du dir beim ersten Masl viel zeit nehmen und nicht verzweifeln, wenns nicht gleich klappt.
Aber du kannst da doch auch deine Mutter um Rat fragen, sie berät dich gern.
Vielleicht hast du auch eine Freundin, die ihre Tage schon hat. Unter guten Freundinnen kann man eigentlich schon über sowas sprechen.
Alles Liebe