Problem von Sarah - 14 Jahre

Narben

Liebes Ku Ka Team
Ich habe ein ernster Problem!Immer wenn ich Streit hatte oder traurig bin r**** ich mich immer mit der gleichen Schere!Gestern war es besonders schlimm,ich habe mich noch nie so schlimm geritzt!Mein ganzer linker Arm hat Wunden,alles rote Striche!Und ich habe Angst im Sport mitzumachen dass dann die anderen es sehen und wenn meine Freundin erfährt dass ich mich immer noch r**** will sie nichts mehr von mir wissen,und wir kennen uns schon 8 Jahre! Bitte helft mir wie kann ich aufhören zu ritzen obwohl ich diesen Schmerz liebe?Das schlimmste ist dass mir meine Narben auch noch gefallen! Bin ich noch normal? BITTE HELFT MIR!
Ganz liebe Grüsse und ich hoffe bald auf Antwort
Sarah

Anwort von Sabine

Hallo Sarah!

ich bin erschrocken zu lesen, dass Dir das Ritzen gefällt und Du die Narben schön findest. Für mich ein riesen Warnsignal, dass Du unbedingt Hilfe brauchst. Sich zu ritzen ist keine Lösung und bringt Dich auch nicht weiter. Du selber erkennst, wieviel Du damit riskierst. Nicht nur mit Deinem Körper, auch in Deinem Umfeld.
Danke, dass Du Dich uns anvertraut hast. Es ist jetzt wichtig, dass Du weitere Hilfe annimmst. Vielleicht sprichst Du mal mit Deiner Mutter darüber oder mit eurem Hausarzt. Er wird Dir helfen können. Auch über ein Gespräch mit einem Psychologen wäre nachzudenken. Nimm die Hilfe an. Du selber hast erkannt, wie schwer es werden kann, wenn man nicht rechtzeitig reagiert.
Ich hoffe, dass meine Worte zu Dir durchdringen können.

Lieben Gruß