Problem von Johanna - 18 Jahre

Bin ich schüchtern?

Liebes Team,
Ich eher ein kleines Problem, wäre aber schön, wenn ihr es trotzdem beantworten könntet!
Mein Problem ist, dass ich ziemlich schüchtern bin, eigentlich bin ich der Typ der das Abenteuer liebt und viel Scheiß macht und vor allem viel lacht ;). Ich habe zwei gute Freundinnen und einen Kumpel. Mit denen kann ich über (fast) alles reden und Spaß ohne Ende haben. Vor längerer Zeit bin ich aber durch meine Freundin in eine Clique gekommen, wo ich mich sehr drüber gefreut habe. Mein Problem ist nur, dass ich mit denen irgendwie ziemlich schüchtern bin. Ich weiß auch nicht, aber wenn wir so ca. 5 Leute sind, bin ich immer diejenige, die nichts redet. Ich weiß da einfach nicht was ich sagen soll, die sind alle 1-2 Jahre älter als ich. Daran liegt es aber glaube ich nicht. Woran kann das denn liegen? Ich habe nämlich irgendwie immer den Gedanken dass sie mich nicht leiden können, was aber eigentlich nicht stimmen kann, weil sie mich oft fragen ob ich etwas mit ihnen machen will.
Ich weiß, ist schwierig darauf eine Antwort zu geben... ;)

Danke schon im Voraus
MfG Johanna

Anwort von Sabine

Hallo Johanna!

Vielleicht ist es nur so, weil erst noch alles neu ist. Du kennst schließlich auch noch nicht alle von denen und die kennen sich vielleicht schon seit Jahren.
Wenn Du eine lebensfrohe untnehmungslustige Person bist, denke ich nicht, dass Du schüchtern bist. Vielleicht nur zu Anfang jetzt. Lass vielleicht die Zeit für Dich arbeiten. Je besser Du sie kennst, um so mehr Vertrauen wirst Du finden können und auch sicherer werden.

Lieben Gruß