Problem von Anonym - 14 Jahre

Fühl mich zu dick - Bulimie als Lösung?

Hallo Liebes Kuka-Team

Ich weiß auch nicht was mit mir los ist... Ich bin etwas übergewichtig und habe viel Fett an den Oberschenkeln und auch was am Bauch. Ich versuche schon, so wenig wie möglich zu essen, und so viel wie möglich zu trinken (Mineralwasser). Ich habe mal gelesen, dass Mädchen die Bulimie haben, gut abnehmen. Da hab ich mir gedacht, ich könnte das erbrechen ja auch mal ausprobieren, nur halt ohne so viel vorher zu essen. Ich hab mir halt den finger in den Hals gesteckt, aber so richtig erbrochen hab ich nicht... nur so ein bisschen. Ich hatte irgendwie Angst, dass das schädlich sein könnte. Aber ich wollte ja schlank sein. So hab ich es ca 2 Tage später nach dem essen nochmal aus probiert. Aber wieder mit dem selbigen Ergebnis. Dann hab ich es einfach sein gelassen. Doch wenn ich jetzt esse, wird mir nach einer Zeit total übel, als müsste ich von selber erbrechen. Aber ich kann es noch so "beeinflussen" dass ich mich nicht übergeben muss. Es ist mir schon öfters aufgefallen. Ich ernähre mich eigentlich normal, nicht zu viel und auch nicht zuuu wenig.

Doch diese Nacht ist mir eingefallen, dass wenn ich abnehme, vllt im gesicht abnehme, d.h. dass mein Gesicht eine ovalere Form bekommt. Und das rundliche gefällt mir schon... Kann man vielleicht eine Fettabsaugung vornehmen? (am bauch und an den Oberschenkeln)

Wie ist denn das mit dem erbrechen, ist das in ordnung, wenn man es noch kontrollieren kann?

Ich hoffe sehr um eine Antwort! =)

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

es ist auf keinen Fall okay, wenn du weiterhin erbrichst. Bulemie hat nicht nur den Vorteil, dass man unter Umständen schlank wird, sondern auch viele, viele Nachteile.
Mit jedem herbeigeführten Erbrechen von Speisen und Magensäure werden die Zähne, die Speiseröhre und der Wasserhaushalt geschädigt. Das bedeutet, dass nach regelmäßigen erbrechen die Magensäure so stark ist, das deine Zähne auf die Dauer geschädigt oder sogar ausfallen können. Auch die Speiseröhre wird von der aggressiven Magensäure angegriffen und das tut echt weh!
Das bedeutet es ist total ungesund und macht dich auf Dauer hässlicher und nicht schöner. Desweiteren kannst du es eben nicht kontrollieren, jetzt hast du es ja schon, das du dir nach dem Essen schlecht wird. Möchtest du so immer sein? Du kannst nicht mehr mit deinem Schwarm essen gehen, ohne dich nachher auf der Restauranttoielette zu übergeben. Willst du das wirklich?

Du bist jetzt 14 und sicherlich wirst du noch ein wenig wachsen. Wenn du dich gesund ernährst und viel trinkst (ganz wichtig: Wasser und keinen Sprudel), dann wächst das Fett sozusagen weg. Denn wenn du dein Gewicht halten kannst, aber größer wirst, dann wirst du ja gleichzeitig auch schlanker.
Was noch essenziell für schöne straffe Oberschenkel ist: Sport! Bewege dich, fahr Inline-Skates, geh joggen oder mach bei einem Aerobic-Kurs mit. Viele Fitnessstudios bieten auch Bauch-Beine-Po Kurse an. Schau dich da mal um.

Fettabsaugen ist ein Eingriff, sehr kostspielig und sicherlich nicht ganz schmerzfrei. Ich glaube auch nicht, dass Jugendliche diese OP schon in Anspruch nehmen können. Außerdem weißt du nciht, wie schnell sich das Fett bei dir wieder ablagern wird!
Ich rate dir daher echt zu der gesunden Alternative: Sport, Sport, Sport und gesunde Ernährung!

Hier noch ein paar Seiten, auf denen du Hilfe finden wirst:
http://www.medizinfo.de/ernaehrung/abnehmen/start.shtml
http://www.juppidu.de/juppidu/beauty/figurprobleme%20verstecken.html
http://ernaehrungsstudio.nestle.de/start/wohlfuehlgewicht/gesundabnehmen/

Alles Liebe und viel Erfolg beim abnehmen!