Problem von Michael - 34 Jahre

sie geht mir nicht aus dem kopf

hallo ich schätze mal wenn man mein alter sieht ist es vielleicht lächerlich das ich hier schreibe, aber ich denk es ist nicht verkehrt wenn man sich mal einen rat holt.

mein problem was ich habe ist, das nach 1 1/2 jahren meine freundin schluss gemacht hat ohne das ich vorher oder jemand anders etwas merkte.
das ist jetzt acht wochen her und ich komm ehrlich gesagt immernoch nicht damit zurecht.

unsere beziehung war irgendwie nicht immer leicht. durch ihren beruf hatte sie öfters mal finanzielle problem und auch sorgen wie es weitergeht - irgendwie haben wir das aber gemeistert. zu ihrem und meinem sturkopf kam auch das problem das ich eigentlich probleme gern anspreche und sie meistens schwieg.

unsere ganze beziehung oder das kennenlernen zu beschreiben würde jetzt hier den rahmen sprengen.

eigentlich spielte sich alles etwas seltsam ab. ich will mal zwei wochen vor ihrem gehen anfangen. durch einen dummen zufall wurde eine bekannte von uns zu ihrer besten freundin. diese freundin war und ist irgendwie etwas seltsam in ihre lebenseinstellung - soll heißen beziehungen, beruf oder partys machen. meine freundin fand ich veränderte sich auch etwas, wenn ich jetzt darüber nach denke. sie kam zum beispiel nach einem disko besuch mit dieser freundin zu mir zurück und meinte da gebe es noch anderes was interessant wäre und sie sie sich gedanken mache ob man dann jemanden betrügt. meine antwort war: wenn du nichts dahin gehend tust ist alles ok, ich vertraute ihr halt.

ok, an einem samstag - sie arbeitete nebenbei - kam sie nach hause zu mir, fiel mir um den hals und mit bussis sagte sie ich lieb dich mein schatz. wir nahmen uns in den arm und küssten uns...usw. es war einfach wahnsinnig viel liebe in diesem moment im raum. am abend ging eigentlich nur eine kleinigkeit schief, wir haben mal miteinander getanzt - sie wollte aufhören und ich weitermachen. deshalb traff ich an dem abend eine neue tanzpartnerin. wie wir dorthin gingen schaute ich meine freundin an und meinte du ich lieb dich und ich möcht das nicht machen. sie meinte kein problem. sie hatte sich auch so angezogen, als wollt sie sagen das da ist meiner - finger weg.
ihre beste freundin zog sie halt dann den halben abend von mit weg, immer wenn ich mit ihr tanzen wollte.

am nächsten tag sind wir dann aufgestanden und irgendwie hatte ich das gefühl sie wäre abwesent. sie ging halt dann wieder zur arbeit (nebenjob). als sie abend nach hause kam,ging sie gleich in die küche und ich merkte das geht was schief. das passierte dann auch. es ga einen kurzen streit und sie sagte ich gehe jetzt - ich nein und warum? sie ging einfach. ich versuchte sie anzurufen erst nichts. dann hiess es ich hole nächsten samstag meine sachen.
das tat sie auch, egal was ich machte. sie agte immer nur die gefühle seien nicht mehr so stark und so. das gin dann knapp ne woche und ich schrieb ihr zwei briefe. einen gab ich ihr persönlich und sie lass ihn vor mir, meinte dann sie müsse ihn sich setzen lassen und solle jetzt gehen.
es verging wieder zeit und versuchte einen kontakt herzustellen, bis mir jemand sagte las sie mal in ruhe - das tat ich dann.

seither haben wir uns ein paarmal gesehen. sie hat vieles verändert. ihr auto abgemeldet, einen mneuen nebenjob als kellnerin und lebt in der wohnung ihrer eltern. man sollte hier sagen das das ein reihenhaus ist und die eltern mehr unten beim opa sind und dort eigentlich immer das familienlenben stattfindet.
ich moment weis ich nicht was ich tuen soll, es gibt leute die sagen sie ist es nicht wert, andere sagen sie hätte einen neuen freund - den hab ich schon mal gesehen und mit beiden geredet. er guckte irgendwie vertohlen undzupfte an seinem t-shirt und sie sagte nur kämpf nicht um mich. dazu kamen dann sätze von ihm wie : du machst immer die selben fehler oder du störst. auf die frage ob das ihr neuer freund sei kam aber nichts.

ich bekam auch verschiedene sms von ihr. nachts mal ich solle mir keine sorgen machen es geht ihr gut oder ich sehe nicht nur schlechte seiten an dir.
auch sowas wie, im moment lieb ich dich nicht, wer weiss was in zwei jahren ist.
darauf schrieb ich mal zurück ob ich vielleicht zischenzeitlich verchimmeln soll? ein wenig blöd vom mir.

na ja ansonsten hör ich halt sie würd in bars rumziehen oder diskos. sie selbst hab ich dann nochmal gesehen und durfte sie nach hause fahren war eigentlich alles gut und ruhig - ich sprach auch nicht über die beziehung. dahingehend blockt sie auch. sie meinte nur zuletzt du bist in der falschen gruppe. sie sagt auch immer nur ich hätte nur eine sache falsch gemacht und den fehler will sie mir nicht sagen, da ich ihn wissen sollte. ich hab nur keine ahnung welchen und jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter. ich weiss nur das ich sie immernoch liebe (wir wollten auch heiraten, eine grössere wohnung wurde angemietet) und sie irgendwie nicht vergessen kann. ich weiss halt nicht ob ich sie einfach mal anrufen sollte oder was ich noch tuen kann um sie zurück zugewinnen. ich dachte mal las sie ein wenig in ruhe, nur ich denk nach sieben wochen ist mir die zeit davon gelaufen.

mfg
micha

Conny Anwort von Conny

Hallo Michael!

Ich finde es nicht albern, mit 34 jemanden um Rat zu fragen. Ist Liebe denn eine Frage des Alters? Oder mutiert man ab 25 zum allwissenden Erwachsenen? Ich würde das so nicht sehen...also entschuldige Dich nicht.
Was Deine Ex anbelangt, so kommt es mir vor, daß sie jetzt ne Phase hat, wo sie sich austoben möchte. Sie will alles mitmachen, sich ausprobieren, weggehen, Menschen kennenlernen...
Ja ich weiß, Du würdest jetzt sagen, das kann sie auch so, Du verbietest es ihr nicht.
Aber es ist ein Unterschied wegzugehen wenn man ungebunden ist als wenn man gebunden ist. Auch wenn man gar keinen abschleppen will. Ich nenne das immer: den Marktwert austesten. Ich kenne das auch. Und da hast Du meines Erachtens keine Chance mehr.
Selbst wenn sie aufgrund Deines Bittens oder Deiner Nachgibigkeit zurückkommt, ist das ganze nur noch eine Frage der Zeit.
Laß Dich nicht veralbern. Warum fährst Du sie nach Hause? Dafür bist Du gut genug?
Aber sonst will sie nichts mit dir zu tun haben...
Neee, an Deiner Stelle würde ich da nicht mitmachen.
Auch wenn es wehtut, es ist vorbei. Und Du hast es ganz bestimmt nicht nötig, ihr hinterherzulaufen.
Nimm Dich selbst mal wieder wichtiger und mach was Dir gefällt. Laß sie außen vor. Unternimm etwas mit Freunden, gehe weg, nicht viel nachdenken.
Nach und nach wird der Schmerz kleiner und irgendwann wird Dir eine Frau über den Weg laufen, die Dich liebt und auch zu schätzen weiß.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Conny