Problem von Hannah - 17 Jahre

was tun bei Fressattacken?

Hallo,

mein Problem sind meine Fressattacken. Ich habe schon die Suchfunktion genutzt, und festgestellt, das ich mich diesem Problem nciht alleine bin, und das hat mich etwas beruhigt.

Mittlerweile hab ich auch rausgefunden, warum ich Fressattacken habe - dadurch, das meine Mutter starb als ich sehr jung war, und ich mit meiner neuen Stiefmutter nie klar kam, fehlte mir die familiäre Geborgenheit. Aus Kummer habe ich in den letzten fünf Jahren viel Süßes in mich hinein gestopft, immer wenn ich traurig war.
Das passt meine Stiefmutter gar nicht, weil ich natürlich zunahm, sie beschimpfte mich, ich sei zu dick und sie verbot mir, viel Süßes zu Essen (was das natürlich noch schlimmer machte - ich aß halt heimlich).

Vor zwei Jahren habe ich neun Kilo abgenommen, durch Sport vor allem, aber ich habe teilweise auch sehr wenig gegessen, ich weiß, dass das nciht gut ist, aber ich konnte nicht anders.

Nun wiege ich um die 60 kg bei einer Größe von 1,67, was ja soweit okay ist.
Mein Problem ist nur, dass ich doch immer noch Fressattacken habe, manchmal, wenn ich traurig bin oder mir langweilig ist. Ich esse dann zwei Tage ganz viel, und die nächsten zwei, drei dann wenig.

Das kann aber ja so nicht weiter gehen, es ist ja echt ungesund.
Aber ich weiß nicht, wie ich mich in Situationen, in denen ich diese Fressattacken hab, ablenken soll.
Ich dachte ich hättet vielleicht ein paar konkrete Tipps, was ich demnächst machen kann, wenn ich so einen Hunger hab.

Ich war so stolz dass ich abgenommen habe, ich möchte mir das nicht wieder kaputt machen.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank fürs Zuhören!

Hannah

P.S. Zum Schlus wollte ich Euch aber noch ein ganz dickes Lob aussprechen. Was ich bisher hier so gelesen habt, was ihr Leuten geraten habt, hat mich echt beeindruckt. So wie ich es immer mitkriege, ist es nicht mehr selbstverständlich, dass sich Leute für andere einsetzen, und deshalb finde ich das wirklich super, dass Ihr das macht.
Ihr könnt wirklich stolz auf Euch sein! Ich denke es gibt hier ganz viele Leute, die Euch sehr dankbar sind, und das habt Ihr wirklich verdient!! Schön, dass es Euch gibt!!!

Anwort von Sabine

Hallo Hannah!

Erst einmal danke für Dein dickes Lob an uns. Nun zu Deinem Problem. Es ist gut, dass Du selber schon erkannt hast, dass es ungesund ist. Ich kenne Dich nicht, aber bei einer Größe von 1,64 mit 60 kg, scheinst Du das Gewichtsproblem wieder gut im Griff zu haben.
Du selber hast festgestellt, wann Fressanfälle vorkommen und das ist gut so. Du selber kannst jetzt Dein Lehrer sein und Dich kontrollieren. Ablenkung von den Momenten ist genau das richtige. Entweder lenkt man sich sportlich aktiv ab oder Du greifst auf Obst und Gemüse zurück. Davon kannst Du soviel essen, wie Du willst. Wie gesagt, Du hast es selber in der Hand und kannst es nach Deiner Erkenntnis jetzt gut kontrollieren. Der wichtigste Schritt, die Erkenntnis, den hast Du gemacht und alles andere wirst Du bestimmt auch schaffen.

Lieben Gruß