Problem von Anne - 17 Jahre

Mein Körper leidet unter dem Druck

Hallo,
ich mache seit August 2005 eine Ausbildung als Steueranwärterin im Finanzamt. Jedoch wusste ich nie wie schwer diese Ausbildung sein wird. Wir haben Shcule in einem INternat, dass heißt weg von zu Hause und am Anfang nur unter fremden Leuten. Die ersten KLausuren kamen ultra schnell und ich habe gelernt wie noch nie in meinem Leben. JEdoch ist das alles total in die Hose gegangen...Seitdem ich die schlehcten Noten habe geht bei mir sowieso alles bergab. Meine Ausbilder meinen das sie an mich glauben und ich das kann, aber in mir ist eine Art sperre. ICh schaff es nciht mehr in die Bücher zu gucken und wenn wir mal wieder Schule haben, werde ich sehr oft Krank. Jetzt habe ich mir starke Probleme mit den Ohren eingefangen. DAs geht so nicht weiter udn ich hab angst, das alle um mich rum mich aufgeben. Aber ich kann einfach nicht mehr...ich bin schwach und denke es ist sinnlos zu lernen, da es ja letztes mal auch nciht geklappt hat!

Anwort von Sabine

Hallo Anne!

Der Hinweis, dass Du selber an Dich glauben sollst, ist gar nicht so schlecht. Damit hat er Dein Selbstbewußtsein angesprochen. Du hast diesen Beruf 2005 gewählt, wahrscheinlich, weil es Dir liegt oder Du es interessant findest. Liegt Dir dieser Beruf allerdings überhaupt nicht, würde ich Dir ein Beratungsgespräch beim Arbeitsamt empfehlen um ggf. eine andere Ausbildungstätte für Dich zu finden. Kann ja gut sein, dass Dir der Beruf überhaupt nicht liegt. Doch es muß damals ja Gründe gegeben haben, warum Du diese Ausbildung begonnen hast. Ob die Ausbildung "schwierig" ist, dass entscheidet jeder für sich selber. Dem einen liegt es und dem anderen nicht. Das Dein Körper jetzt darunter leidet und Du in den wichtigen Schulstunden fehlst, das bringt Dich natürlich nicht voran. Hast Du schon mal mit Deinen Eltern darüber gesprochen? Vielleicht können sie Dich dabei unterstützen um eine Lösung zu finden.

Lieben Gruß