Problem von Gisela - 12 Jahre

Dialekt - richtige Aussprache

Hallo!
Ich glaube, dass mein Problem SUSI am besten beantworten kann, weil sie aus Bayern ist und mein Problem sich um die R-Aussprache handelt. Ich habe euch schon ein Mal geschrieben, aber warum habt ihr mir nicht geantwortet? Ich weiß, dass ihr viel zu tun habt, aber bitte antwortet mir diesmal!
Also ich liebe alles was mit Bayern zu tun hat (z.B.: Theater, die Farben Weiß und Blau, ...) und ich kann auch schon den bayrischen Dialekt so halbwegs. Leider habe ich das Pech, dass ich in Linz (Oberösterreich) geboren bin, denn alle Bayern rollen das R auf eine ganz besondere Weise. Wie machen sie das? Mit dem Rachen oder mit der Zunge? Ich kann das R nur mit der Zunge rollen. Falls man es mit dem RAchen ausspricht, könnt ihr mir Tipps geben wie man das üben kann? Ich tu mich da total schwer.
Bitte schreibt bald zurück, damit ich endlich ein richtiges Bayrisch reden kann!
Danke für eure Hilfe!
Eure Gisela

Anwort von Susi

Liebe Gisela,

ich sehe Dein Problem jetz nicht wirklich als Dringendes, dennoch hoffe ich, dass die Kuka-Leser (und auch das Team...) mir das nachsehen, dass ich es trotzdem beantworte...

Ich finde es zwar knuffig, dass Du das Bayrische so magst, aber hey: Oberösterreich ist doch auch ein schönes Fleckchen Erde meinst Du nicht?
Wie Du ein Rachen-R üben kannst? Gurgle nach dem Zähneputzen mal mit Wasser im Rachen und dann probierst Du das mal ohne Wasser... :)

Liebe Grrrrüße ...

Susi