Problem von Jan - 21 Jahre

Ich hasse mein Leben

Hi!
Ich weiss nicht so recht, wie ich anfangen soll. Irgendwie hab ich gar kein Problem im normalen Sinne, aber ich bin total unglücklich.
Ich bin 21 und Student der Rechte in Marburg/Lahn. Ursprünglich komme ich aus dem schönen Schleswig-Holstein. Ich bin jetzt seit Oktober hier und es gefällt mir auch sehr gut. Ich wohne in einer netten WG und habe auch schnell Anschluss an die Kommilitonen gefunden.
Letzte Woche habe ich dann beschlossen mit dem Rauchen aufzuhören und mich gleichzeitig im Fitnesstudio angemeldet, da ich ein paar Pfund zu viel drauf habe. Das läuft auch alles ganz gut, aber irgendwie bin ich seit diesem Zeitpunkt total unzufrieden mit mir und meinem Leben.
Ich habe keine Probleme mit meinen Eltern oder sonst wem, der mir nahe steht, nur habe ich das Gefühl nicht verstanden zu werden und nicht ernst genommen zu werden. Dazu habe ich mich noch in eine Kommilitonen verliebt. Diese weiss noch nichts von "ihrem Glück", allerdings habe ich gestern mitbekommen, dass sie was von nem Anderen will und das hat mich ziemlich mitgenommen. Ich weiss, dass es dafür auch die kategorie "Liebeskummer" gibt, aber das mehr oder weniger nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Ich hatte noch nie eine Freundin und wünsche mir dieses schon sehr. Es läuft immer nach dem selben Prinzip ab: ich lerne ein Mädchen kennen und wir verstehen uns über nen längeren Zeitraum echt gut, ohne dass Gefühle im Spiel sind. Von Situation zu Situation differiert es, wann ich mich dann in das Mädchen verliebe oder es zumindest denke. Das artet dann so aus, dass ich nichts mehr essen kann oder dieses sofort wieder von mir geben muss und ich gelegentlich auch leicht aggressiv werde. Im gestrigen Fall habe ich nun meinen Schmerz der Seele auf körperlichen Schmerz übertragen, in dem ich mit meinem Schweizer Armee-Messer meine Unterarme "bearbeitet" habe. Das Schlimme an der Sache war, dass ich den Schmerz als wohltuend empfunden habe und nun Angst davor habe, dass ich danach süchtig werden könnte. Ehrlich gesagt habe ich auch mit dem Gedanken gespielt mir das Leben zu nehmen, habe dann aber davon abgelassen. Wenn ich mir die ganze Sache so anschaue, dann ist es doch eigentlich total irrational oder?! Ich müsste von den Fakten her doch eigentlich das genaue Gegenteil von dem sein, was sich in meinem Inneren so abspielt, aber ich finde keinen Weg zum Glück...
Was kann ich tun?!
Danke für Eure Hilfe schon mal im Vorraus
Jan

Anwort von Jana

Hey Jan,
mensch, du befindest dich zur Zeit ja gerade zu in einer Art Teufelskreis. Aber ich glaube, du solltest dich nicht so hängen lassen. Denn du bist im Moment so auf dein "Pech" fixiert, dass du dich so unglaublich da reinsteigerst. Du willst unbedingt ne Freundin und weil du dich so sehr verkrampfst klappt es nicht. Du merkst ja selbst, wie dein Körper auf diesen zu hohen Druck reagiert. Er hält dem nicht stand, bricht essen aus und sucht nach einem Halt. Aber du lässt dich weiter in das Loch reinziehen und überforderst dich selbst. du willst unglaublich viel auf einmal von deinem Körper aber das geht nicht Jan! Du willst, dass dein Körper dünner wird, nicht mehr nach Zigaretten süchtig ist, dass er Gefühle für eine Frau sendet... Ich hoffe, du siehst jetzt ein wenig, wie viel du deinem Körper abverlangst. Und du schonst ihn selbst von außen nicht sondern ritzt ihn noch. Mensch Jan, wo ist dein verdammtes Selbstbewusstsein geblieben? Schließlich bist du doch schlau denn du reflektierst deine Probleme und überlegst, was du machen kannst und was ich dir auch hoch anrechne ist, dass du wirklich was ändern willst, weil du beispielsweise hier nach Rat fragst. Das ist doch der erste Schritt, denn du willst nicht so weitermachen. Den Fehler, den du nur dabei machst ist zu überlegen, wie es noch viel einfacher geändert werden könnte. Aber Tod ist da keine Lösung. Das sollte dir klar sein.
Hey, du siehst deine Probleme klar auf dem Tisch und jetzt ist es an dir LANGSAM aber SICHER etwas zu ändern. Suche nicht nach dem negativen sondern sieh mal wieder mehr das positive an dir. Das ist unglaublich wichtig. Mach dir ne Liste wenn dir dass dann leichter zu realisieren hilft. Und wegen dem Ritzen solltest du mit wahrem Verstand es lassen. Das ist leichter gesagt als getan und vielleicht holst du dir Hilfe aus dem Internet oder von einer anonymen Beratungsstelle. es ist ja keine Schande sondern ein Zeichen von Mut! Fang damit an und geh kleine sichere Schritte und wenn du wirklich etwas ändern willst, dann mach das nicht nur mit Verstand sondern hör auch mal auf deinen Körper. Und das geht nicht mit ritzen! Los Jan, raff dich mal auf und gib dir nen Schubs ins Licht! Viel Erfolg, Jana

rauchen nie eine freundin, nicht ernst genommen