Problem von Anonym - 24 Jahre

Ständige Gedanken

Liebes KuKa-Team,

könnt ihr das bitte veröffentlichen, ich habe leider keine E-Mail-Adresse.

Zu meinem Problem:

Ich mache mir ständig Gedanken um meine Beziehung zu meinem Freund. Ich hatte durch zu viel Denken schon ziemlich schlimme Depressionen und habe deshalb gedacht, ich müsse mich von meinem Freund trennen. Das habe ich auch getan, trotzdem sind wir immer wieder zusammen gekommen. Jetzt, wo die Sonne wieder scheint, geht alles etwas einfacher. Wenn wir uns sehen, ist es meistens sehr schön. Manchmal verfolgen mich diese Gedanken aber leider immer noch. Sie kommen irgendwie scheinbar immer wieder. Auch wenn sie noch lange nicht so schlimm sind, daß ich Schluß machen "müsste", aber trotzdem macht es mich fertig. Ich hasse diese Phasen von Deprimiertheit und ich habe wahnsinnige Angst davor, daß sie wieder erscheinen. Ich meine, ich war mir klar darüber, daß nicht von heut auf morgen wieder alles ok sein wird, und ich des öfteren einen Rückschlag erleiden werde, aber es ist manchmal echt schlimm und dann kommen Ängste in mir hoch, die mir sagen, daß es ja sein könnte, daß ich mir einfach nicht eingestehen kann, daß ich gar nicht mehr will und dann überleg ich ständig, was ich für ihn fühle und, ob diese Gefühle nicht nur eingeredet sind usw.

Könnt ihr mir sagen, ob mich diese Gedanken irgendwann los lassen werden? Ich vernachlässige schon seit langem meine Arbeit, weil ich mich einfach keine 2 Minuten richtig auf etwas konzentrieren kann. Das macht irgendwie alles keinen Spaß und außerdem will ich meinen Freund nicht verlieren. Die Zeiten wo wir getrennt waren, waren schlimm genug.

Viele liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Als ich Deine Mail gelesen habe, dachte ich die ganze Zeit: W a r u m? Warum hast Du Angst ihn zu verlieren oder warum willst Du vielleicht Schluß machen? Sorry, aber auch mir ist es ein Rätsel, warum Du so denkst. Fühlst Du Dich denn nicht wohl oder fehlt Dir irgendwas in eurer Beziehung? Irgendwas muß es doch auslösen.

Um in einer Beziehung Vertrauen zu bekommen, braucht es einige Zeit. Man lernt sich step by step kennen und baut jeden Tag ein Stück mehr auf. Vielleicht lösen diese Dinge Deine Gedanken aus. Vielelicht hast Du einfach noch nicht genug Vertrauen. Oder hat er Dich schon einmal enttäuscht? Oder gibt er Dir sonst irgendwie den Grund dafür so zu denken?

Du sollst glücklich sein in Deiner Beziehung und die Dinge, die stören, die solltest Du mit ihm besprechen, damit solche Gedanken nicht aufkommen.

Wie Du siehst, ich kannur spekulieren und das kann es ja wohl nicht sein. Ich kann nur erahnen, was es sein könnte, aber nicht wissen.

Lieben Gruß