Problem von Raffi - 27 Jahre

Immer noch nichts erreicht

Hallo,

Mein Problem betrifft meine Karriere. Meine Schulkarriere hielt bis jetzt ganz gut an, da ich durch die derzeitige "Lage" hier zum Thema Ausbildung in der BRD!
Ich habe immer weiter Schule besucht und versucht, mich weiter zu bilden, aber dennoch meistens ohne Erfolg.
Ich träume davon so großartig wie mein bester Freund, der Stefan, zu werden!
Jener hat beruflich schon was erreicht, er macht Musik und hat einen Vertrag, was ich ihm auch gönne! Ich hingegen hab noch nicht mal eine richtige Ausbildung, wenn man mal davon absieht, was ich jetzt gerade mache.
Derzeit mach ich mein Fachabitur an der Berufsbildenden Schule in Mainz, aber dieser Abschluss wird nur gesetzlich also politisch anerkannt, doch Betriebe und Firmen können damit nicht viel anfangen, was mich sehr traurig macht!
Hat jemand eine Idee oder Tipps, ich bin immer neu für offene Dinge.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus, euer Rafael aus Mainz :)

Anwort von Susi

Grüß Dich Raffi!

Ich frage mich gerade, welche Antwort Du Dir von uns erhoffst. Eine Berufsberatung können wir Dir nicht bieten. Wenn Du selbst nicht am besten weißt, was Du gern machen möchtest - ICH weiß es leider gleich überhaupt nicht!
Du solltest nach Möglichkeiten suchen, auf den Abschluss den Du gerade machst aufzubauen. Ein Studium etc. was Dir für einen Beruf, den Du Dir jetzt langsam mal konkret ins Augenmerk nehmen solltest brauchen könntest.
Bitte sieh Dich auch mal nach Arbeitsmöglichkeiten um, denn soweit ich weiß, reichen den Firmen reine Schul- und Studiumabschlüsse allein nicht aus, meistens musst Du Praktika oder ähnliche Arbeitserfahrungen aufweisen können!

Hör auf zu träumen, so zu werden wie Dein Freund! Du bist vielleicht ein bisschen neidisch, dass Dein Freund WEISS was er will und es auch verfolgt hat. Aber Du hast DEINEN Weg zu gehen - es ist an der Zeit herauszufinden, wie dieser Weg aussieht! Zieh los nd finde heraus, was Du machen kannst und willst!

Ganz liebe Grüße
Susi