Problem von Anonym - 15 Jahre

Bin ich wirklich ein bad girl?

Hallo liebes Kummerkasten Team, ich weiß wirklich nicht mehr weiter...seit einziger seit sind ich und meine Clique (3 Mädels und ich) mit ein paar Leuten aus unserer klasse zerstritten. Wir zicken uns oft mit an und es kommt zu lautstarken Auseinandersetzungen. Beim Elternsprechtag vor ein paar Tagen meinte dann unsere Klassenlehrerin ich sei das ja alles und es wird einen Elternabend dazu geben. Ich würde die alle mobben. Ich bin jetzt völlig am Verzweifeln weil ich nicht will das ich jetzt alleine als Schuldige darstehe. Ich hab ein sog. Bad Girl Image meinten meine Freundinnen...
Ich will das nicht außerdem finde ich es schlimm was jetzt andere Eltern wohl über mich denken, denn meine Lehrerin hat das allen Eltern am Elternsprechtag erzählt...
BITTE HELFT MIR...

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich erinnere mich gerade an meine Zeit so mit 15, 16 Jahren. Es war oft schwierig, weil in dem Alter alles zusammentrifft: man ist kein kleines Kind mehr, aber auch lange noch nicht erwachsen, man möchte Erfahrungen machen, wird aber immer wieder eingeschränkt. Man fängt zu rebellieren an, man testet alle Menschen im Umfeld aus und geht dabei gern mal an die Grenzen und vielleicht sogar einen Schritt darüber hinaus. Du bist in den Augen der Lehrerin die Drahtzieherin. Dass jetzt ein Elternabend deswegen einberufen wird, könntest Du nun als Möglichkeit nutzen, ein bisschen über Dein Verhalten nachzudenken und mal dort anzusetzen, wo Dir Vorwürfe gemacht werden. Ich weiß, dass nichts schlimmer ist, als sich von Erwachsenen Vorhaltungen machen lassen zu müssen. Aber hör mal ganz tief in Dich hinein: Haben sie nicht recht?
Versuche mal, Dich selbst zu beobachten. Wie reagierst Du, wenn Du etwas nicht so bekommst, wie Du es willst? Wie behandelst Du Deine Mitmenschen? Bist Du hilfsbereit? Oder bist Du eher aggressiv - egal ob mit der Zunge oder den Fäusten...?
Sprich mal ganz offen mit Deinen Eltern. Sag ihnen, dass Du Bammel hast vor dem Elternabend. Ich denke, dass es am allerbesten wäre, wenn Du mit offenen Karten spielst, denn Deine Eltern werden wenig erfreut sein, wenn beim Elternabend plötzlich alle Vorwürfe gegen sie erhoben werden.
Ehrlich währt am längsten, heißt es und soll ich Dir was sagen? Es stimmt tatsächlich!

Wenn Du in Deinem Verhalten tatsächlich die eine oder andere Macke finden solltest, die Du abändern kannst, dann tu es. Zeig Deiner Lehrerin, dass Du auch ein good Girl sein kannst, Du musst nicht schleimen, aber Du musst lernen, dass man sich in seinem sozialen Umfeld auch anpassen sollte. Denke nicht darüber nach, was andere Eltern über Dich denken. Wichtig ist, dass Du für Dich eine Erfahrung machst, dass Du mit Deinen Eltern klarkommst und Dich in der Schule gut zurechtfindest.
Kopf hoch, es wird schon nicht so schlimm!

Ganz liebe Grüße
Susi